In der Studie Audience of One: Creating Loyalty Through Data Personalization von Movable Ink wurden Verbraucher:innen gefragt, was sie zum Kauf bewegt. Die Antworten fielen eindeutig aus: E‑Mail-Marketing ist der mit Abstand beliebteste Kanal.
Movable Ink hat die Verbraucher:innen gefragt, welche Art von Informationen für sie am nützlichsten sind, wenn sie Einkaufsentscheidungen treffen. Mit 43% schaffte es die gute, alte E‑Mail auf das Siegertreppchen, gefolgt von In-App-Benachrichtigungen und Social Media.
Die Ergebnisse im Überblick
Anteil der Befragten, die den jeweiligen Kanal präferieren:
- E‑Mail-Marketing mit Informationen zu Promotions / Angeboten: 43 %.
- In-App-Benachrichtigungen oder ‑Erinnerungen über Verkäufe oder Werbeaktionen: 27%
- Posts in sozialen Medien, die Verkäufe oder Sonderangebote ankündigen: 21%
- E‑Mail-Marketing, um mich an Produkte zu erinnern, die ich mir bereits angesehen oder in den Warenkorb gelegt, aber nie gekauft habe: 20 %
- Posts in den sozialen Medien, die neue Produkte oder Dienstleistungen in den sozialen Medien ankündigen: 19%
- In-App-Benachrichtigungen oder Erinnerungen an den Nachkauf von Produkten oder Dienstleistungen, die in der Vergangenheit gekauft wurden und deren Vorrat zur Neige gehen könnte: 15%.
Die Studie enthält weitere interessante Zahlen rund um das Thema Personalisierung – der Download lohnt sich.