Öffnungsrate erhö­hen: 18 Praxis-Tipps für erfolg­rei­che Betreffzeilen

Öffnungsrate erhöhen

Die Betreffzeile gehört neben dem Absendernamen und dem Preheadertext zu den “Türöffnern” im E‑Mail-Marketing: Anhand weni­ger Zeichen ent­schei­den die Empfängerinnen und Empfänger, ob sie eure E‑Mail öff­nen oder löschen. 

Wie aber las­sen sich erfolg­rei­che Betreffzeilen for­mu­lie­ren? Magan Le von Litmus hat sich bei Email Marketing Professionals umge­hört und 18 Tipps zusammengestellt: 

  1. Welcome everyone’s ideas
  2. Think bey­ond the sub­ject line
  3. Don’t focus too much on length
  4. Focus on your subscriber
  5. Show prac­ti­cal proof
  6. Personalize your sub­ject line
  7. Use emoji (with caution)
  8. Make your rea­der curious
  9. Add some action
  10. Be spe­ci­fic ins­tead of vague
  11. Think about tran­sac­tional sub­ject lines differently
  12. Use urgency—sparingly
  13. Avoid the fake RE: or FWD:
  14. Stop shou­ting
  15. Humor your audience
  16. Consider that some emails are desi­gned for low opens
  17. Don’t make assumptions
  18. A/B test often

Mein Highlight ist der erste Tipp von Ashley Spencer, Manager of Digital Marketing bei Chubbies: 

“Beziehen Sie Ihr Team mit ein. Beziehen Sie die ganze Firma ein! Rufen Sie zu unter­neh­mens­wei­ten Brainstormings auf und las­sen Sie die krea­ti­ven Ideen flie­ßen. Es könnte sein, dass Sie einen Betreffzeilen-Superstar haben, der in der Buchhaltung arbeitet.”

Ich bin der fes­ten Überzeugung, dass es beim Brainstorming keine schlech­ten Ideen gibt, son­dern nur sol­che, die zu noch bes­se­ren Ideen inspi­rie­ren. Und Leute außer­halb des eige­nen Teams ein­be­zie­hen? Genial. Denn es ist diese Vielfalt der Gedanken, die sich auszahlt.

Die aus­führ­li­chen Tipps und Beispiele fin­det ihr bei Litmus: 18 Subject Line Tips from Experts to Win Email Opens

Weitere Empfehlungen gibt es auch im Beitrag “Betreffzeilen im E‑Mail Marketing: 3 Taktiken für hohe Öffnungsraten”

Bildnachweis Titelgrafik: Litmus

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