Studie: Hohe Akzeptanz von E‑Mail-Marketing in Deutschland

Deutsche Direktmarketer sind welt­weit füh­rend was die durch­schnitt­li­che Öffnungsrate, die Klickrate und die Zustellbarkeit von E‑Mails angeht. Zu die­sem Ergebnis kommt zumin­dest eine Benchmarkstudie von Epsilon International. Im Rahmen der Studie hat der E‑Mail-Marketing-Anbieter über neun Milliarden E‑Mails unter­sucht, die das Unternehmen im drit­ten Quartal 2008 mit Hilfe sei­ner E‑Mail-Marketing-Lösung ver­schickt hat.

Mit einer durch­schnitt­li­chen Öffnungsrate von 22,1 Prozent erreicht Deutschland den höchs­ten Wert welt­weit. Diese Kenngröße, die den pro­zen­tua­len Anteil der Empfänger, die die E‑Mail öff­nen, angibt, liegt im euro­päi­schen Durchschnitt bei 21,3 Prozent, in den USA sogar ledig­lich bei 19,8 Prozent. Bei der Klickrate, also der Summe der Klicks geteilt durch die Anzahl der aus­ge­lie­fer­ten E‑Mails, bie­tet sich ein ähn­li­ches Bild: Mit einer durch­schnitt­li­chen Klickrate von 6,3 Prozent liegt Deutschland eben­falls weit vorne – einen höhe­ren Wert konnte ledig­lich Großbritannien mit 6,8 Prozent für sich verbuchen.

Hinsichtlich der Qualität der Datenbestände hat schließ­lich Deutschland wie­der die Nase vorn: Hier ver­zeich­net es mit 95,8 Prozent einen aus­ge­zeich­ne­ten Wert und liegt vor Resteuropa (95,1 Prozent) und den USA (93,6 Prozent).

Epsilon hat basie­rend auf den Studienergebnissen drei Empfehlungen für effek­tive Mailings formuliert:

  1. Sonntag und Mittwoch wei­sen die höchs­ten Konvertierungsraten auf. Das heißt, an die­sen bei­den Tagen ist es am wahr­schein­lichs­ten, dass aus Besuchern auch tat­säch­lich Kunden werden.
  2. Vermeiden Sie Batch- and Blast-Versand, also eine unse­lek­tierte Aussendung an Ihren gesam­ten E‑Mail-Verteiler. Indem Sie ziel­grup­pen­ge­rechte Versendungen vor­neh­men, erhö­hen sie die Akzeptanz Ihrer E‑Mails.
  3. Social Media wird immer belieb­ter. Um die­sen Trend für sich zu nut­zen könn­ten Sie bei­spiels­weise einen Hinweis auf eine Fanseite eines sozia­len Netzwerkes über das rele­vante Produkt in Ihre E‑Mails integrieren.
Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Mehr Tipps für profitable Kundenbeziehungen

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und 1x pro Monat neue Empfehlung für Dein CRM erhalten.

Total
0
Share