E‑Mail-Marketing Studien: Die wich­tigs­ten Fakten im Überblick (Update 2019)

Wie viele E‑Mails wer­den pro Sekunde ver­schickt? Wie viele Unternehmen betrei­ben E‑Mail-Marketing? Und wel­che E‑Mail-Marketing Taktik ist am effektivsten?

Die wich­tigs­ten E‑Mail Marketing Studien, Zahlen und Fakten im Überblick.

E‑Mail-Marketing Studien und Fakten 2018/2019

E‑Mail-Nutzung

Akzeptanz und Erfolg von E‑Mail-Marketing

  • 95,4 Prozent der 5000 Top-Unternehmen im deutsch­spra­chi­gen Raum betrei­ben aktiv E‑Mail-Marketing (Absolit 2019)
  • 66% der Marketer bewer­ten ihr E‑Mail-Marketing als erfolg­reich, 21% als “sehr erfolg­reich” (Ascend2 2019)
  • 61% der Unternehmen gene­rie­ren über 10% ihrer Umsätze mit E‑Mail-Marketing (Econsultancy 2018)
  • 51% der E‑Mail-Marketing-Manager ist mit der eige­nen Arbeit unzu­frie­den (BVDW 2018)

E‑Mail-Marketing: Inhouse oder Outsourcing? 

  • 61% der Unternehmen haben ihr E‑Mail-Marketing voll­stän­dig oder teil­weise an eine E‑Mail-Marketing Agentur out­ge­sourct (Ascend2 2019)

Die effek­tivste E‑Mail-Marketing Taktik?

  • 62% der Marketer hal­ten Personalisierung für die effek­tivste E‑Mail-Marketing Taktik (Ascend2 2019)

Durchschnittliche Kennzahlen im E‑Mail-Marketing

  • Die durch­schnitt­li­che uni­que Öffnungsrate im E‑Mail-Marketing liegt bei 26,56% (Newsletter2Go 2018)
  • Die durch­schnitt­li­che Klickrate liegt bei 4,11% (Newsletter2Go 2018)

E‑Mail-Marketing im E‑Commerce

  • Fast 95% aller Online-Shops bie­ten einen E‑Mail-Newsletter an (EHI 2018)
  • Transaktionsmails erzie­len im Durchschnitt eine Öffnungsrate von 60,7 Prozent (Inxmail 2018)

E‑Mail-Marketing und Datenschutz

  • 73% der Unternehmen erfül­len die Transparenzpflichten der DSGVO (Absolit 2018)
  • 68% der Unternehmen betrach­ten die Grundsätzätze der Datensparksamkeit (DSGVO) bei der Leadgenerierung (Absolit 2018)

B2B E‑Mail-Marketing

  • 87% der B2B Content Marketer ver­wen­den E‑Mail-Marketing für das Lead Nurturing (CMI 2019)

E‑Mail-Marketing Studien und Fakten 2017

Welche Rolle spielt E‑Mail heute im Alltag? Wie kön­nen Unternehmen ihre E‑Mail-Kampagnen opti­mie­ren? Und wel­che Taktiken sind dabei beson­ders effek­tiv? Wichtige E‑Mail-Marketing Studien aus dem Jahr 2017.

  • 95% der Marketer bewer­ten E‑Mail als “wich­tig” oder “sehr wich­tig” für ihr Unternehmen (DMA 2017)
  • Über die Hälfte der 18 bis 24 jäh­ri­gen che­cken mor­gens ihre E‑Mails, wäh­rend sie noch im Bett lie­gen (Adobe 2017)
  • Der Hauptgrund, warum Kunden sich von Newslettern abmel­den, ist, dass sie ins­ge­samt zu viele E‑Mails erhal­ten (Marketingsherpa 2017)
  • E‑Mail ist für Online-Shopper der wich­tigste Service-Kanal (UPS/ComScore 2017)
  • Die Hälfte der erwach­se­nen US-Verbraucher nut­zen noch ihre erste E‑Mail-Adresse (YouGov 2017)
  • 40% der US-Verbraucher wün­schen sich, dass E‑Mails von Unternehmen weni­ger Werbung und mehr Informationen ent­hal­ten (Adobe 2017)
  • Personalisierung ist für Marketer die effek­tivste E‑Mail Marketing Taktik (50%), gefolgt von aus­sa­ge­kräf­ti­gen Call-to-Actions (38%) und Segmentierung (37%) (Ascend2 2017)
  • Für Millenials (18–34 Jahre) ist die Gmail-App die zweit­wich­tigste App auf ihrem Smartphone (ComScore 2017)

E‑Mail-Marketing Studien und Fakten 2015/2016

Wie wer­den sich die Budgets für das E‑Mail Marketing in die­sem Jahr ent­wi­ckeln? Wie sieht es mit dem Return on Invest des E‑Mail-Kanals aus? Und vor wel­chen Herausforderungen ste­hen E‑Mail Marketer im Jahr 2016?

  • 60% der Unternehmen pla­nen, ihr E‑Mail Marketing Budget 2016 zu erhö­hen (Selligent / Strongview 2016)
  • 72% der Verbraucher bevor­zu­gen E‑Mail für die Kommunikation mit Unternehmen (MarketingSherpa 2015).
  • 55% der E‑Mails wur­den 2015 auf mobi­len Endgeräten geöff­net (Litmus 2016).
  • 86% der Verbraucher möch­ten Marketing E‑Mails min­des­tens monat­lich erhal­ten – 15% prä­fe­rie­ren sogar eine täg­li­che Frequenz (MarketingSherpa 2015).
  • 46% der Verbraucher haben eine Marketing E‑Mail als Spam mar­kiert, weil sie zu viele E‑Mails von die­sem Absender erhal­ten haben (TechnologyAdvice 2015).
  • 68% der Unternehmen bewer­ten E‑Mail Marketing bezo­gen auf den Return on Invest als “gut” oder “aus­ge­zeich­net”. (Adestra 2014).
  • Für 70% der Unternehmen ist die Verbesserung der Datenqualität ihres E‑Mail-Verteilers das wich­tigste Ziel im E‑Mail Marketing (Ascend2 2016).
  • 48% der Unternehmen hal­ten E‑Mail Marketing für die effek­tivste Taktik zur Lead Generierung (Ascend2 2015)
  • 2016 wird das E‑Mail-Volumen (ohne Spam) im Vergleich zum Vorjahr um sie­ben Prozent auf 584 Milliarden E‑Mails anstei­gen (Convios Consulting 2016)

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