Wie viele E‑Mails werden pro Sekunde verschickt? Wie viele Unternehmen betreiben E‑Mail-Marketing? Und welche E‑Mail-Marketing Taktik ist am effektivsten?
Die wichtigsten E‑Mail Marketing Studien, Zahlen und Fakten im Überblick.
E‑Mail-Marketing Studien und Fakten 2018/2019
E‑Mail-Nutzung
- Im Jahr 2019 wird es weltweit 5.6 Milliarden E‑Mail Accounts geben (Statista 2018)
- 2.782.012 E‑Mails werden pro Sekunde verschickt (Internetlivestats 2019)
Akzeptanz und Erfolg von E‑Mail-Marketing
- 95,4 Prozent der 5000 Top-Unternehmen im deutschsprachigen Raum betreiben aktiv E‑Mail-Marketing (Absolit 2019)
- 66% der Marketer bewerten ihr E‑Mail-Marketing als erfolgreich, 21% als “sehr erfolgreich” (Ascend2 2019)
- 61% der Unternehmen generieren über 10% ihrer Umsätze mit E‑Mail-Marketing (Econsultancy 2018)
- 51% der E‑Mail-Marketing-Manager ist mit der eigenen Arbeit unzufrieden (BVDW 2018)
E‑Mail-Marketing: Inhouse oder Outsourcing?
- 61% der Unternehmen haben ihr E‑Mail-Marketing vollständig oder teilweise an eine E‑Mail-Marketing Agentur outgesourct (Ascend2 2019)
Die effektivste E‑Mail-Marketing Taktik?
- 62% der Marketer halten Personalisierung für die effektivste E‑Mail-Marketing Taktik (Ascend2 2019)
Durchschnittliche Kennzahlen im E‑Mail-Marketing
- Die durchschnittliche unique Öffnungsrate im E‑Mail-Marketing liegt bei 26,56% (Newsletter2Go 2018)
- Die durchschnittliche Klickrate liegt bei 4,11% (Newsletter2Go 2018)
E‑Mail-Marketing im E‑Commerce
- Fast 95% aller Online-Shops bieten einen E‑Mail-Newsletter an (EHI 2018)
- Transaktionsmails erzielen im Durchschnitt eine Öffnungsrate von 60,7 Prozent (Inxmail 2018)
E‑Mail-Marketing und Datenschutz
- 73% der Unternehmen erfüllen die Transparenzpflichten der DSGVO (Absolit 2018)
- 68% der Unternehmen betrachten die Grundsätzätze der Datensparksamkeit (DSGVO) bei der Leadgenerierung (Absolit 2018)
B2B E‑Mail-Marketing
- 87% der B2B Content Marketer verwenden E‑Mail-Marketing für das Lead Nurturing (CMI 2019)
E‑Mail-Marketing Studien und Fakten 2017
Welche Rolle spielt E‑Mail heute im Alltag? Wie können Unternehmen ihre E‑Mail-Kampagnen optimieren? Und welche Taktiken sind dabei besonders effektiv? Wichtige E‑Mail-Marketing Studien aus dem Jahr 2017.
- 95% der Marketer bewerten E‑Mail als “wichtig” oder “sehr wichtig” für ihr Unternehmen (DMA 2017)
- Über die Hälfte der 18 bis 24 jährigen checken morgens ihre E‑Mails, während sie noch im Bett liegen (Adobe 2017)
- Der Hauptgrund, warum Kunden sich von Newslettern abmelden, ist, dass sie insgesamt zu viele E‑Mails erhalten (Marketingsherpa 2017)
- E‑Mail ist für Online-Shopper der wichtigste Service-Kanal (UPS/ComScore 2017)
- Die Hälfte der erwachsenen US-Verbraucher nutzen noch ihre erste E‑Mail-Adresse (YouGov 2017)
- 40% der US-Verbraucher wünschen sich, dass E‑Mails von Unternehmen weniger Werbung und mehr Informationen enthalten (Adobe 2017)
- Personalisierung ist für Marketer die effektivste E‑Mail Marketing Taktik (50%), gefolgt von aussagekräftigen Call-to-Actions (38%) und Segmentierung (37%) (Ascend2 2017)
- Für Millenials (18–34 Jahre) ist die Gmail-App die zweitwichtigste App auf ihrem Smartphone (ComScore 2017)
E‑Mail-Marketing Studien und Fakten 2015/2016
Wie werden sich die Budgets für das E‑Mail Marketing in diesem Jahr entwickeln? Wie sieht es mit dem Return on Invest des E‑Mail-Kanals aus? Und vor welchen Herausforderungen stehen E‑Mail Marketer im Jahr 2016?
- 60% der Unternehmen planen, ihr E‑Mail Marketing Budget 2016 zu erhöhen (Selligent / Strongview 2016)
- 72% der Verbraucher bevorzugen E‑Mail für die Kommunikation mit Unternehmen (MarketingSherpa 2015).
- 55% der E‑Mails wurden 2015 auf mobilen Endgeräten geöffnet (Litmus 2016).
- 86% der Verbraucher möchten Marketing E‑Mails mindestens monatlich erhalten – 15% präferieren sogar eine tägliche Frequenz (MarketingSherpa 2015).
- 46% der Verbraucher haben eine Marketing E‑Mail als Spam markiert, weil sie zu viele E‑Mails von diesem Absender erhalten haben (TechnologyAdvice 2015).
- 68% der Unternehmen bewerten E‑Mail Marketing bezogen auf den Return on Invest als “gut” oder “ausgezeichnet”. (Adestra 2014).
- Für 70% der Unternehmen ist die Verbesserung der Datenqualität ihres E‑Mail-Verteilers das wichtigste Ziel im E‑Mail Marketing (Ascend2 2016).
- 48% der Unternehmen halten E‑Mail Marketing für die effektivste Taktik zur Lead Generierung (Ascend2 2015)
- 2016 wird das E‑Mail-Volumen (ohne Spam) im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent auf 584 Milliarden E‑Mails ansteigen (Convios Consulting 2016)
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