In der neuen Kategorie “Optimierung” werde ich ab jetzt kurze Tipps und Hinweise zur Optimierung von Mailings veröffentlichen. Es geht los mit einem “Klassiker”: Above the fold.
“Above the fold” wird der Bereich einer Website oder einer E‑Mail genannt, der von Usern ohne scrollen zu müssen gesehen werden kann. Die Größe des Bereichs variiert je nach Bildschirmauflösung und E‑Mailprogramm, als Richtwert können aber die ersten 300 bis 500 Pixel einer E‑Mail angesehen werden. Nur wenn Ihr es schafft in diesem Bereich das Interesse des Lesers zu gewinnen, wird er der E‑Mail weitere Aufmerksamkeit schenken.
Idealerweise sollte der Leser in diesem Bereich Antworten auf folgende Fragen finden: Wer hat mir diese E‑Mail geschickt? Warum sollte ich die E‑Mail öffnen oder einen Link anklicken? Bei verkaufsorientierten E‑Mails sollten natürlich auch das Angebot (inklusive Link) und die Handlungsaufforderung “above the fold” platziert werden.