In der Internet World 2/19 findet sich ein lesenswerter Artikel über die Potenziale von Bestell- und Versandbestätigungen im E‑Mail-Marketing. In dem Bericht (auch online verfügbar) betont die Autorin Christiane Fröhlich die Bedeutung der Transaktionsmails als Teil der Customer Experience und stellt Best Practices für die Optimierung vor, wie beispielsweise:
- In der Bestellbestätigung noch einmal gezielt auf den Kundenservice hinweisen
- Tonalität der Marke / des Shops berücksichtigen, beispielsweise kann eine Bestellbestätigungsmail durchaus auch humorvoll formuliert werden
- Call-to-Action Elemente, wie beispielsweise eine Aufforderung zur Bewertung des Produkts, integrieren (Anmerkung: Auch Einladungen zu Befragungen erfordern ein Opt-In)
- Zusatzservices integrieren – beispielsweise die Öffnungszeiten der Postfiliale, in der das Paket zugestellt wurde
Mit Blick auf den Versand sollten Unternehmen prüfen, ob Transaktionsmails besser mit einem E‑Mail-Marketing Service Provider anstatt mit dem Shopsystem verschickt werden – mit Blick auf die Zustellung und die in der Regel weitreichenderen Gestaltungsmöglichkeiten definitiv eine sinnvolle Empfehlung.
Zum vollständigen Artikel auf Internetworld.de: Mit Transaktions-Mails Kunden beeindrucken