E‑Mail-Marketing: Das sind die Design und Content Trends 2021

Email Design Trends 2021

E‑Mail-Marketer soll­ten die neu­es­ten Trends in ihrer Disziplin ken­nen. Was ist in der Newsletter- und Marketing-E-Mail-Gestaltung ange­sagt? Auf wel­che Content-Arten setzt der Markt? Was funk­tio­niert aktu­ell bei Nutzerinnen?

Für den Marketing-Technologieanbieter Artegic AG haben wir bei Saphiron die wich­tigs­ten Design- und Content-Trends im E‑Mail-Marketing ana­ly­siert und fol­gende Trends identifiziert:

  • Dark Mode: Im Dark Mode wird das Farbschema von E‑Mails inver­tiert. E‑Mail Marketer müs­sen Ihre E‑Mails so gestal­ten, dass Sie auch im Dark Mode funk­tio­nie­ren. Minimalismus: Viel Whitespace, große Farbflächen und eine auf­ge­räumte Anordnung von Grafiken, Texten und Buttons redu­zie­ren den kogni­ti­ven Aufwand für Nutzerinnen.
  • Bold Typography: Header Grafiken und Hero Images wer­den zuneh­mend durch extra­große Überschriften ergänzt, um die zen­trale Botschaft schnel­ler erfass­bar zu machen.
  • Authentische Fotos: Goodbye Stockfotos! Insbesondere grö­ßere Brands set­zen zuneh­mend auf Fotos aus Eigenproduktion, die authen­ti­scher und indi­vi­du­el­ler wirken.
  • Illustrationen und GIFs: Illustrationen, GIFs und ein „Handmade Design“ brin­gen Wärme und Abwechslung in die E‑Mail Kommunikation.
  • Longform Copy & Konversation: Lange Copy Texte, die wie eine freund­schaft­li­che Konversation wir­ken, erzeu­gen enge, per­sön­li­che Beziehungen.
  • Interaktive Elemente: Mit inter­ak­ti­ven Elementen las­sen sich Workflows, zum Beispiel Kaufprozesse, ohne Medienbruch direkt in der E‑Mail abbilden.

Die voll­stän­di­gen Analyse-Ergebnisse inklu­sive Beispielmailings gibt es als kos­ten­lo­sen Download auf der Website der Artegic AG.

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share