E‑Mail-Marketer sollten die neuesten Trends in ihrer Disziplin kennen. Was ist in der Newsletter- und Marketing-E-Mail-Gestaltung angesagt? Auf welche Content-Arten setzt der Markt? Was funktioniert aktuell bei Nutzerinnen?
Für den Marketing-Technologieanbieter Artegic AG haben wir bei Saphiron die wichtigsten Design- und Content-Trends im E‑Mail-Marketing analysiert und folgende Trends identifiziert:
- Dark Mode: Im Dark Mode wird das Farbschema von E‑Mails invertiert. E‑Mail Marketer müssen Ihre E‑Mails so gestalten, dass Sie auch im Dark Mode funktionieren. Minimalismus: Viel Whitespace, große Farbflächen und eine aufgeräumte Anordnung von Grafiken, Texten und Buttons reduzieren den kognitiven Aufwand für Nutzerinnen.
- Bold Typography: Header Grafiken und Hero Images werden zunehmend durch extragroße Überschriften ergänzt, um die zentrale Botschaft schneller erfassbar zu machen.
- Authentische Fotos: Goodbye Stockfotos! Insbesondere größere Brands setzen zunehmend auf Fotos aus Eigenproduktion, die authentischer und individueller wirken.
- Illustrationen und GIFs: Illustrationen, GIFs und ein „Handmade Design“ bringen Wärme und Abwechslung in die E‑Mail Kommunikation.
- Longform Copy & Konversation: Lange Copy Texte, die wie eine freundschaftliche Konversation wirken, erzeugen enge, persönliche Beziehungen.
- Interaktive Elemente: Mit interaktiven Elementen lassen sich Workflows, zum Beispiel Kaufprozesse, ohne Medienbruch direkt in der E‑Mail abbilden.
Die vollständigen Analyse-Ergebnisse inklusive Beispielmailings gibt es als kostenlosen Download auf der Website der Artegic AG.