Amazon tut sich bekanntlich schwer mit der Monetarisierung von Alexa: Lediglich 2 Prozent der Alexa-Anwender:innen verwenden ihren Smart Speaker bislang für den (vor einigen Jahren wahnsinnig hochgehypten) Voice Commerce (“Voice Shopping: Nutzer kaufen kaum über Alexa – noch nicht”). Alexas primäre Aufgaben scheinen nach wie vor das Vorlesen des Wettberichts und das Abspielen einer Playlist zu sein.
Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Amazon nun die Daten aus dem Smart Home anzapft, um mit einer relevanten Kommunikation zusätzlichen Umsatz zu generieren: “Hallo Nico Zorn, die Batterien von Schlafzimmer Dimmer 2 sind leer — jetzt kaufen”.
Ein erstes kleines Beispiel dafür, wie Amazon in Zukunft die von Alexa gesammelten Daten versilbern wird. Die (noch laufende) Übernahme von iRobot dürfte gut in diese Strategie passen: Die Saugroboter erstellen einen 3D-Scan der eigenen Wohnung.
Gleichzeitig zeigt das Beispiel, wie entscheidend eine durchdachte Datenstrategie im CRM ist:
- Welche Daten benötige ich, um (automatisiert) relevante Kommunikation auszusteuern?
- Wann und wie generiere ich diese Daten?
- Mit welchen Systemen kann ich die Daten operativ im Marketing nutzen?
- Und wie gestalte ich die Prozesse datenschutzkonform?
Wenn Ihr Lust habt, diese Fragen zu vertiefen, um rechtzeitig die Eckpfeiler für Eure Strategie 2024 zu definieren: We’re happy to help 🙂
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