Interview: Lohnen sich Newsletter über­haupt noch?

Der große Sturm ist vor­bei, aber die DSGVO hat auch im E‑Mail Marketing ihre Spuren hin­ter­las­sen: E‑Mail-Verteiler wur­den in vie­len Unternehmen – häu­fig grund­los –  dras­tisch redu­ziert und noch immer herrscht große Unsicherheit, bei­spiels­weise hin­sicht­lich der Opt-In Gewinnung und der Datenverarbeitung (siehe hierzu auch das Interview “Auswirkungen der DSGVO auf das E‑Mail Marketing” mit Rechtsanwalt Dr. Martin Schirmbacher).

Aber ist die Aufregung über­haupt berech­tigt? Wie sollte ich vor­ge­hen, wenn ich den Verteiler prak­tisch wie­der von null auf­bauen muss, weil in der Vergangenheit keine rechts­gül­ti­gen Opt-Ins ein­ge­holt wur­den? Kann man der DSGVO eigent­lich auch etwas posi­ti­ves abge­win­nen? Und macht Newsletter-Marketing heute über­haupt noch Sinn? Zu die­sen Fragen habe ich mich mit Angelika Unger von Impulse unterhalten:

Impulse.de: E‑Mail-Marketing und DSGVO: Lohnen sich Newsletter über­haupt noch?

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share