Wie hat sich das E‑Mail-Marketing in den vergangenen Jahren verändert? Wie nutzen Unternehmen den Kanal heute? Und wie lassen sich hohe Responseraten erzielen? Diese und weitere Fragen rund um E‑Mail-Marketing durfte ich im Interview mit Ambista, einem Business-Netzwerk der internationalen Möbel- und Einrichtungsbranche, beantworten.
Die zentralen Aussagen in Kurzform:
- E‑Mail-Marketing wird von Unternehmen heutzutage strategischer angegangen. Diese Professionalisierung ist auch zwingend notwendig, schließlich nimmt das E‑Mail-Aufkommen und damit der Kampf um die Aufmerksamkeit der Empfänger/innen kontinuierlich zu.
- Auch die DSGVO hat zu der Professionalisierung beigetragen und vielfach zu einer höheren Qualität der E‑Mail-Kommunikation geführt.
- Großes Potenzial gibt es nach wie vor mit Blick auf die Vernetzung des E‑Mail-Marketing mit anderen Kanälen im Sinne eines Cross-Channel-Marketing.
- Viele Unternehmen räumen heute der Kundenbindung (endlich!) einen höheren Stellenwert ein, da die Kosten für die Neukundengewinnung in vielen Branchen rasant ansteigen.
Zum ausführlichen Interview bei Ambista: Renaissance des E‑Mail-Marketings