E‑Mail-Marketing wird mittlerweile von knapp 95 Prozent aller Unternehmen zur Kundenkommunikation eingesetzt. Rund 60 Prozent arbeiten dabei mit einem professionellen Versandsystem – mit Blick auf die DSGVO hat ein Teil der Unternehmen aber noch immer Nachholbedarf.
Die Zahlen gehen aus der Studie „E‑Mail-Marketing Benchmarks 2020“ hervor, die absolit Dr. Schwarz Consulting in Zusammenarbeit mit dem DDV erstellt hat.
Analysiert wurden 150 Kennzahlen zum Thema E- Mail-Marketing von mehr als 5.000 Top-Unternehmen aus neun Branchen im deutschsprachigen Raum. Dabei wurde beispielsweise geprüft, welche Versandsysteme zum Einsatz kommen, wie professionell die E‑Mail-Kampagnen gestaltet sind und ob die juristischen Vorgaben berücksichtigt werden. Letzteres ist bei einem Teil der geprüften Unternehmen noch nicht der Fall: 20 Prozent übertragen Kundendaten noch nicht sicher gemäß der DSGVO.
Auffallend ist, dass sich der Professionalisierungsgrad je nach Branche stark unterscheidet. Während der Handel im Durchschnitt weit vorne mitspielt, haben beispielsweise Unternehmen aus dem B2B-Bereich noch einen weiten Weg vor sich. Christina Rose hat sich für ONEtoOne.de die Diskrepanz der verschiedenen Branchen genauer angesehen: E‑Mail-Marketing: Das sind die Vorreiterbranchen und Nachzügler
Die Kurzversion der Studie kann als PDF über den DDV per E‑Mail an [email protected] bezogen werden. Die ausführliche Version der Studie ist auf der Website von Absolit erhältlich.