Ein Highlight aus dem Posteingang: Wie kann es gelingen, ein langfristig hohes Engagement der Empfänger sicherzustellen? Wie können die eigenen Kunden überrascht und emotional aktiviert werden? Storytelling, also das Erzählen einer Geschichte, ist eine Möglichkeit, um diese Ziele zu erreichen. Der Versandhändler Johnnie Boden hat in einem kürzlich verschickten Mailing genau diese Taktik angewendet.
Betreff: Das Wunder von Boden gegen britischen Dauerregen
Absender: Johnnie Boden
Versanddatum: 13.02.2014
Unternehmen: Johnnie Boden
Die Betreffzeile “Das Wunder von Boden gegen britischen Dauerregen” weckt Neugierde und war zum Zeitpunkt des Versands für die Empfänger relevant – schließlich hatte es tagelang in Strömen geregnet. Der Inhalt der E‑Mail überrascht: Anstatt den üblichen Angeboten wird eine Geschichte beworben, die in einem Online-Buch erzählt wird.
Die Call-to-Action “Lesen Sie Kapitel 1” lädt auch diejenigen zum Klicken ein, die gerade keinen unmittelbaren Bedarf an neuen Modeartikeln haben. Anstatt also einen unmittelbaren Kaufimpuls auslösen zu wollen, verfolgt die E‑Mail “lediglich” das Ziel, den Empfänger mit einer Geschichte in den Online-Shop zu holen.
Eine wohltuende Ausnahme im Posteingang ist auch das sympathische, aufgeräumte Design der E‑Mail: Anstatt dutzender Call-to-Action Elemente, die nach Aufmerksamkeit schreien (“Kauf mich!”), setzt Johnnie Boden alles auf eine Karte, beziehungsweise auf ein Kapitel (“Lesen Sie Kapitel 1”). Zusätzlich werden Gif-Animationen eingesetzt (eine animierte Überschrift und die animierten Regentropfen), um höhere Aufmerksamkeitswerte zu erzielen.
Raffiniert ist auch der Hinweis auf den nächsten Newsletter “(Pssst… Nächste Woche enthüllen wir das nächste Kapitel!”), mit dem ein Spannungsbogen aufgebaut und das nächste Mailing gestärkt wird.
Im Archiv gibt es weitere Mailing-Highlights und in der Artikelserie “Persuasive E‑Mail Marketing” finden Sie Hintergrundinformationen und weitere Beispiele zum Thema Storytelling im E‑Mail Marketing.