Studie: Fast 90% che­cken min­des­tens ein­mal pro Tag ihren Posteingang

Studie zur E-Mail-Nutzung

Die E‑Mail bleibt trotz zahl­rei­cher Abgesänge wei­ter­hin rele­vant, wie eine Umfrage des eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. zeigt.

Von den befrag­ten Deutschen öff­nen 62,4 Prozent ihren E‑Mail-Posteingang mehr­mals am Tag, wäh­rend 26,8 Prozent ihre elek­tro­ni­sche Post ein­mal täg­lich über­prü­fen. Insgesamt beläuft sich der Anteil auf 89,2 Prozent der Befragten, die ihre E‑Mails min­des­tens ein­mal am Tag kon­trol­lie­ren. Darüber hin­aus schauen 5,3 Prozent zumin­dest mehr­mals wöchent­lich in ihren Posteingang.

E‑Mail bleibt auch als Kommunikationskanal für Unternehmen relevant

Die E‑Mail ver­tei­digt auch ihre Bedeutung als Kommunikationskanal für Unternehmen, wie eine aktu­elle Erhebung ver­deut­licht. 65,5 Prozent der Befragten erhal­ten täg­lich bis zu 10 per­sön­lich abon­nierte E‑Mail-Newsletter. 9,8 Prozent erhal­ten sogar mehr als 11 Newsletter pro Tag. 

Lediglich 16,2 Prozent der Menschen in Deutschland wün­schen keine E‑Mail-Newsletter. Dies unter­mau­ert den hohen Zuspruch und die Relevanz der E‑Mail als Informationsquelle und Marketinginstrument.

„Die E‑Mail ist und bleibt ein bevor­zug­ter Kommunikationskanal, bei allen ande­ren zur Verfügung ste­hen­den Angeboten“, sagt Julia Janßen-Holldiek, Director der Certified Senders Alliance (CSA). „Der Erfolg der E‑Mail resul­tiert aus einem funk­tio­nie­ren­den E‑Mail Ökosystem, in dem auch Konkurrenten mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren und koope­rie­ren wenn es um rele­vante Erfolgsfaktoren und Sicherheitsfragen geht.“ 

Das Ziel der CSA ist es, die Qualität des Mediums E‑Mail als neu­trale Organisation zu ver­bes­sern und so die E‑Mail als Kommunikationskanal zu stärken.

Die CSA lädt Expertinnen und Experten vom 22. bis 24. April zum CSA Email Summit 2024 ein. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der CSA wer­den in Köln Herausforderungen, Trends und die Zukunft der E‑Mail diskutiert.

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge

Wahre Worte: Respekt

What’s often for­got­ten is that there are actually peo­ple at the other end of the email address who want to be…
Exklusive Insights für erfolgreiches CRM
Kostenlosen Newsletter anfordern
0
Share