Ab Februar 2024 gelten bei Gmail und Yahoo neue Richtlinien für die Zustellung von E‑Mails, die Google im Oktober vergangenen Jahres angekündigt hat (“New Gmail protections for a safer, less spammy inbox”). Werden die neuen Richtlinien nicht eingehalten, steigt das Risiko, dass E‑Mails als Spam eingestuft werden – was Reichweite und damit Umsatz kostet. So vermeidet Ihr, dass Eure Mails im Junk-Ordner landen.
Werfen wir zunächst einen Blick auf die zentralen Punkte, die ab Februar neben den bestehenden Richtlinien zu beachten sind. Google schreibt in der Ankündigung, dass die folgenden drei Aspekte künftig (noch stärker) im Fokus stehen werden:
- E‑Mail-Authentifizierung mittels DKIM, DMARC und SPF.
- Die Beschwerderate (Anteil der Gmail-Nutzer:innen, die Eure E‑Mails als Spam markieren) sollte unter 0,10 % gehalten werden und 0,30% nicht übersteigen.
- Einfache Abmeldeoption via Abmeldelink (“One Click Unsubscribe”) und List-Unsubscribe. Abmeldungen müssen zudem innerhalb von zwei Tagen bearbeitet werden.
Besondere Kriterien gelten für Empfänger, die an einem Tag mehr als 5.000 Gmail-Konten beschicken. Während für kleinere Versender die Authentifizierung etwa mittels DKIM oder SPF erfolgen kann, müssen Versender mit einem Volumen über 5.000 Mails DKIM und SPF für die Versanddomain einrichten.Idealerweise sollten alle drei Standards unabhängig von der Größe Eures Verteilers bereits jetzt eingerichtet werden, um zukünftige Probleme bei der Zustellung zu vermeiden.
Wie gehabt gelten neben den oben aufgeführten Aspekten weitere Vorgaben, wie etwa die Verschlüsselung des E‑Mail-Versands mit TLS. Über sämtliche Anforderungen könnt Ihr Euch ausführlich in den Email Sender Guidelines informieren.
Wichtig zu wissen: Gmail hat die neuen Regeln gemeinsam mit Yahoo entwickelt – dieser Mailboxprovider stellt ab Februar die gleichen Anforderungen an Marketing E‑Mails.
Was solltet Ihr vor Inkrafttreten der Änderungen tun?
- Prüft, ob Ihr SPF, DKIM und DMARC für Eure Versanddomain eingerichtet habt. Eurer E‑Mail-Marketing Service Provider sollte entsprechende Supportdokumente anbieten und bei der Einrichtung unterstützen.
- Richtet einen kostenlosen Account bei Google Postmaster Tools ein, um die Beschwerderate Euer E‑Mails zu kontrollieren. In den Postmaster Tools könnt Ihr zudem einsehen, ob es beispielsweise Probleme bei der Authentifizierung oder TLS-Verschlüsselung gibt.
- Prüft, ob Ihr List Unsubscribe im Header Eurer Mails verwendet. Informationen dazu findet Ihr in dieser PDF-Datei der Certified Senders Alliance. Ist dies der Fall, zeigt Gmail neben dem Absendernamen einen blauen “Abbestellen”-Link an. Der Abmeldelink im Footer muss natürlich weiterhin integriert werden.
Neue Sender Guidelines: Hier findet Ihr das Supportdokument Eurer Martech-Plattform
P.S.: Mit unserem Team bei Saphiron unterstützen wir Euch gerne dabei, hohe Zustellungsraten im E‑Mail-Marketing sicherzustellen. Kontaktiert mich gerne per E‑Mail oder LinkedIn, damit wir unverbindlich über eine Zusammenarbeit sprechen können.