Fachartikel: So fin­den Sie inter­es­sante Inhalte für Ihren Newsletter

Der Termin für den nächs­ten Newsletter-Versand rückt näher und Sie haben noch kei­nen pas­sen­den Inhalt? Die fol­gen­den Tipps und Hinweise kön­nen bei der Recherche nach geeig­ne­ten Themen helfen.

  • Fragen Sie Ihre Kollegen nach Ideen – ins­be­son­dere die­je­ni­gen, die viel Kontakt mit Ihren Kunden haben, bei­spiels­weise Mitarbeiter in der Supportabteilung.
  • Lesen Sie sich E‑Mails und Briefe von Ihren Kunden durch: Gibt es Fragen oder Probleme, die häu­fig auftauchen?
  • Lesen Sie Weblogs, die über Ihre Branche berich­ten — Blogs sind her­vor­ra­gende Inspirationsquellen für Content-Ideen. Mit www.technorati.com oder www.google.de/blogsearch fin­den Sie schnell the­ma­tisch pas­sende Blogs.
  • Analysieren Sie Ihre Website: Welche Seiten wer­den am häu­figs­ten auf­ge­ru­fen? Vielleicht haben Sie auch einen FAQ-Bereich, der Ideen für neue Themen geben kann?
  • Verwenden Sie Social Bookmarking-Dienste wie del.icio.us oder mister-wong.de, um inter­es­sante Themen aus­fin­dig zu machen. Bei die­sen Diensten kön­nen Sie ermit­teln, wel­che Themen aktu­ell für die User beson­ders inter­es­sant sind. Bei del.icio.us geben Sie dafür ein­fach http://del.icio.us/popular/ gefolgt von einem eng­lisch­spra­chi­gen Wort ein. Ein Beispiel: Unter http://del.icio.us/popular/marketing sehen Sie, wel­che (öffent­li­chen) Links von den Usern beson­ders häu­fig mit dem Schlagwort “mar­ke­ting” gespei­chert wur­den. Auf der deutsch­spra­chi­gen Plattform mister-wong.de ver­wen­den Sie die URL www.mister-wong.de/tags/ und dem gewünsch­ten Wort.
  • Analysieren Sie die vor­he­ri­gen Ausgaben: Welche Artikel wur­den beson­ders häu­fig ange­klickt und wel­che Newsletter haben eine hohe Öffnungsrate erzielt? Vielleicht kön­nen Sie diese Themen mit einem wei­te­ren Artikel vertiefen?
  • Legen Sie ein Ideen-Archiv an: Sammeln Sie Ideen für künf­tige Newsletter-Ausgaben in einer Textdatei oder in Ihrem Notizbuch, damit Sie immer eine Auswahl für den nächs­ten Newsletter haben.
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