Wie entwickelt sich das E‑Mail Marketing in 2018? Welche Trends und Entwicklungen werden relevant? Mit welchen Themen beschäftigen wir uns zur Zeit im Rahmen unserer Beratungsmandate?
Ein Blick auf die E‑Mail Marketing Trends 2018.
E‑Mail Trend 1: Systematisches Daten- und Opt-In Management
Unternehmen stehen mit Blick auf die EU-Datenschutzgrundverordnung vor gewaltigen Herausforderungen im digitalen Marketing. So wird beispielsweise ein systematisches Daten- und Opt-In Management (Wo werden zu welchem Zweck welche personenbezogenen Daten gespeichert?) zur absoluten Prämisse. Tatsächlich werden aber personenenbezogene Daten heute von vielen Unternehmen noch in diversen, oft auch isolierten Systemen vorgehalten — bis hin zu Exceltabellen mit E‑Mail-Listen.
Mit Blick auf unsere Beratungsmandate bei der Saphiron GmbH stellen wir fest, dass viele Unternehmen auch unter diesem Gesichtspunkt ihre CRM-Aktivitäten und die damit einhergehende IT-Strategie momentan neu aufbauen und das Thema entsprechend priorisieren
E‑Mail Trend 2: Push Notifications ergänzen das E‑Mail Marketing. Cross Channel Marketing wird zur Pflicht.
Ein Kanal, der im kommenden Jahr weiter an Bedeutung gewinnen wird, sind Push Notifications. Spannend sind dabei insbesondere Browser Push Notifications, mit denen sich aktuell noch hohe Opt-In Raten und überdurchschnittlich hohe Klickraten erzielen lassen und die im Unterschied zum mobilen Pendant keine App voraussetzen.
Potenzial bietet das Thema Push nicht nur für Medienunternehmen, die auf diesem Weg über aktuelle Meldungen informieren können. Auch Versandhändler können beispielsweise von Push Notifications profitieren, sofern sie die Nachrichten intelligent aussteuern. Dazu gehört auch, dass Push Notifications nicht isoliert betrachtet, sondern in eine übergreifende Gesamtstrategie eingebettet werden (müssen): Cross Channel Marketing galt bislang als Kür, wird in den kommenden Jahren aber zunehmend zur Pflicht.
E‑Mail Trend 3: E‑Mail-Marketing stärkt Loyalty-Systeme
Neben dem Themenfeld E‑Mail Marketing beschäftigen wir uns bei Saphiron zunehmend intensiver mit der Fragestellung, wie Kunden mit intelligent aufgebauten Loyalty-Systemen und ‑Mechanismen an das Unternehmen gebunden werden können (siehe hierzu auch auf Etailment: “Kundenbindungsprogramme erleben einen Boom”). E‑Mail-Marketing spielt dabei oft eine entscheidende Rolle, beispielsweise um Kunden an Kundenbindungssysteme heranzuführen und die Nutzung des Systems mit personalisierten Botschaften zu stimulieren (“Ihnen fehlen nur noch 43 Punkte bis zur Prämie” o.ä.).
In diesem Kontext lassen sich auch Spielemechanismen (Gamification) gezielt einsetzen, um das Verhalten der Kunden zu lenken — etwa indem Kunden für das regelmäßige Öffnen von E‑Mails in Form von Punkten belohnt werden.
Welche E‑Mail Marketing Trends werden 2018 Ihrer Meinung nach relevant? Diskutieren Sie mit mir und anderen E‑Mail Marketern in der E‑Mail Marketing Gruppe auf Facebook.