Gamification (Definition)

Was bedeu­tet Gamification?

Unter Gamification ver­steht man die Verwendung von spiel­ähn­li­chen Elementen und Mechanismen in eigent­lich nicht spie­le­ri­schen Kontexten, wie zum Beispiel in der Wirtschaft oder im Bildungswesen, um Menschen zu moti­vie­ren, ihre Ziele zu errei­chen. Dazu gehö­ren Dinge wie die Vergabe von Punkten oder Abzeichen für bestimmte Leistungen, die Einrichtung von Bestenlisten zur Förderung des Wettbewerbs und die Verwendung ande­rer Techniken, die in Spielen üblich sind, um Aktivitäten außer­halb von Spielen anspre­chen­der und unter­halt­sa­mer zu gestalten. 

Gamification wird häu­fig ein­ge­setzt, um das Engagement und die Motivation der Nutzer zu stei­gern und ihnen beim Erlernen neuer Fähigkeiten oder Kenntnisse zu helfen.

Wie funk­tio­niert Gamification im Marketing?

Gamification kann im Marketing ein­ge­setzt wer­den, um Interessenten und Kunden für bestimmte Aktionen zu gewin­nen und zu moti­vie­ren, zum Beispiel für einen Kauf oder das Teilen von Inhalten in sozia­len Medien. Dies kann gesche­hen, indem spiel­ähn­li­che Elemente in Marketingkampagnen ein­ge­baut wer­den, wie zum Beispiel die Belohnung von Kunden mit Punkten oder Preisen für die Erledigung bestimm­ter Aufgaben oder das Erreichen bestimm­ter Meilensteine. 

So könnte ein Unternehmen sei­nen Kunden bei­spiels­weise Punkte für einen Kauf oder das Teilen eines Produkts in den sozia­len Medien anbie­ten und diese Punkte dann gegen Rabatte oder andere Belohnungen ein­tau­schen. Gamification kann auch ein­ge­setzt wer­den, um ein Gefühl des Wettbewerbs unter den Kunden zu schaf­fen, zum Beispiel durch die Einrichtung von Bestenlisten, die zei­gen, wer die meis­ten Punkte gesam­melt oder die meis­ten Aufgaben erle­digt hat. Marketingkampagnen kön­nen mit Gamfificatio ‑Elementen anspre­chen­der und unter­halt­sa­mer gestal­tet wer­den, um das Engagement und die Loyalität der Kunden zu erhöhen.