Was bedeutet Gamification?
Unter Gamification versteht man die Verwendung von spielähnlichen Elementen und Mechanismen in eigentlich nicht spielerischen Kontexten, wie zum Beispiel in der Wirtschaft oder im Bildungswesen, um Menschen zu motivieren, ihre Ziele zu erreichen. Dazu gehören Dinge wie die Vergabe von Punkten oder Abzeichen für bestimmte Leistungen, die Einrichtung von Bestenlisten zur Förderung des Wettbewerbs und die Verwendung anderer Techniken, die in Spielen üblich sind, um Aktivitäten außerhalb von Spielen ansprechender und unterhaltsamer zu gestalten.
Gamification wird häufig eingesetzt, um das Engagement und die Motivation der Nutzer zu steigern und ihnen beim Erlernen neuer Fähigkeiten oder Kenntnisse zu helfen.
Wie funktioniert Gamification im Marketing?
Gamification kann im Marketing eingesetzt werden, um Interessenten und Kunden für bestimmte Aktionen zu gewinnen und zu motivieren, zum Beispiel für einen Kauf oder das Teilen von Inhalten in sozialen Medien. Dies kann geschehen, indem spielähnliche Elemente in Marketingkampagnen eingebaut werden, wie zum Beispiel die Belohnung von Kunden mit Punkten oder Preisen für die Erledigung bestimmter Aufgaben oder das Erreichen bestimmter Meilensteine.
So könnte ein Unternehmen seinen Kunden beispielsweise Punkte für einen Kauf oder das Teilen eines Produkts in den sozialen Medien anbieten und diese Punkte dann gegen Rabatte oder andere Belohnungen eintauschen. Gamification kann auch eingesetzt werden, um ein Gefühl des Wettbewerbs unter den Kunden zu schaffen, zum Beispiel durch die Einrichtung von Bestenlisten, die zeigen, wer die meisten Punkte gesammelt oder die meisten Aufgaben erledigt hat. Marketingkampagnen können mit Gamfificatio ‑Elementen ansprechender und unterhaltsamer gestaltet werden, um das Engagement und die Loyalität der Kunden zu erhöhen.