Sendinblue, Anbieter einer CRM- und E‑Mail-Marketing-Plattform, hat kürzlich den E‑Mail-Marketing Branchen Benchmark 2020 veröffentlicht. Der Report basiert auf den E‑Mail-Kampagnen von rund 700 Unternehmen und informiert über die KPIs in den unterschiedlichen Branchen.
Die durchschnittliche Öffnungsrate (über alle Branchen hinweg) liegt demnach bei 25,85%, die Klickrate bei 1,27% und die Abmelderate bei 0,05%. Interessant sind die großen Abweichungen in den Branchen: Im Bereich “Marketing” hat der Anbieter mit 38,10% die höchste Öffnungsrate gemessen, in der Telekommunikationsbranche ist sie mit 20,20% am niedrigsten.
Der ausführliche Report kann kostenlos auf der Website von Sendinblue als PDF-Datei angefordert werden.
Einmal mehr der Hinweis: Die beste Datenbasis für die Bewertung der Performance sind die eigenen Kennzahlen. Wer das E‑Mail-Marketing neu aufbaut, findet in den diversen Benchmark-Reports aber zumindest grobe Anhaltspunkte.