Ich bin immer wieder überrascht, dass Unternehmen signifikante Beträge in die Schaffung einer optimalen Customer Experience investieren …
… und dann die Transaktionsmails vergessen.
Dabei gehören Bestellbestätigungs-Mails, Buchungsbestätigungen, Lieferankündigungen und Co. häufig zu den E‑Mails mit den höchsten Öffnungsraten. Gleichzeitig erreichen sie die Nutzer:innen häufig in einem entscheidenden Moment der Customer Journey, etwa unmittelbar nach dem Kauf oder vor der Zustellung des Pakets.
Transaktionsmails sind eine wunderbare Gelegenheit, um…
- Kund:innen die Bestätigung zu geben, dass sie genau die richtige Entscheidung getroffen haben
- mittels Storytelling Vorfreude auf das Produkt zu wecken
- Eure Markenwerte zu kommunizieren
Und ja, auch für Cross- oder Upselling könnt Ihr Transactional Mails nutzen – sofern Ihr zuvor ein entsprechendes Opt-In für Marketing E‑Mails eingeholt habt (in diesem Fall wäre es fast schon fahrlässig, diese Chance nicht zu nutzen).
Deshalb: Mehr ❤️ für gute Transaktionsmails