Mehr ❤️ für gute Transaktionsmails

Transaktionsmails

Ich bin immer wie­der über­rascht, dass Unternehmen signi­fi­kante Beträge in die Schaffung einer opti­ma­len Customer Experience investieren …

… und dann die Transaktionsmails vergessen. 

Dabei gehö­ren Bestellbestätigungs-Mails, Buchungsbestätigungen, Lieferankündigungen und Co. häu­fig zu den E‑Mails mit den höchs­ten Öffnungsraten. Gleichzeitig errei­chen sie die Nutzer:innen häu­fig in einem ent­schei­den­den Moment der Customer Journey, etwa unmit­tel­bar nach dem Kauf oder vor der Zustellung des Pakets. 

Screenshot: Transaktionsmail (Beispiel)
Keine Vorfreude, keine Emotionen, kein Storytelling: Diese Bestellbestätigungsmail bleibt eher nicht in Erinnerung.

Transaktionsmails sind eine wun­der­bare Gelegenheit, um…

  • Kund:innen die Bestätigung zu geben, dass sie genau die rich­tige Entscheidung getrof­fen haben
  • mit­tels Storytelling Vorfreude auf das Produkt zu wecken
  • Eure Markenwerte zu kommunizieren 

Und ja, auch für Cross- oder Upselling könnt Ihr Transactional Mails nut­zen – sofern Ihr zuvor ein ent­spre­chen­des Opt-In für Marketing E‑Mails ein­ge­holt habt (in die­sem Fall wäre es fast schon fahr­läs­sig, diese Chance nicht zu nutzen). 

Deshalb: Mehr ❤️ für gute Transaktionsmails

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