Bluecore hat über 35 Milliarden Kampagnen und Transaktionsdaten von globalen E‑Commerce-Marken analysiert. Das sind die Ergebnisse.
Laut dem “Retail Ecommerce Benchmark Report 2022″ von Bluecore erzielen Welcome Mails (weiterhin) gute Kennzahlen. Die Öffnungsrate dieser Mails lag bei 46,7 % und damit deutlich höher als bei den E‑Mails “Low Inventory” (37,3 %), “Back in Stock” (38 %), “Abandoned Cart” (37,3 %) und “Abandoned Product” (37,2 %).
Bezogen auf die Klickrate erzielen Welcome Mails ebenfalls mit 11,27 % die besten Ergebnisse, gefolgt von den Back in Stock-Alerts (10,63 %) und E‑Mails, die über einen gesunkenen Preis informieren (Price-Decrease) mit 9,16 %.
Auch bei der Analyse der Conversion Rate liegen die Welcome Mails mit 2,2 % vorne. Lediglich die Abandoned Cart Mails schaffen mit 1,6 % einen annähernd ähnlich guten Wert.
Welcome Mails performen am besten? Ja, aber…
Bei der Analyse derartiger Reports sollte allerdings immer das gesamte Bild betrachtet werden: Erzielen Welcome Mails vielleicht auch deshalb eine hohe Conversion Rate, weil viele Shops mit einem Neukundengutschein arbeiten, der in den anderen Formaten seltener genutzt wird?
Entsteht hier vielleicht sogar ein Mitnahmeeffekt? Der Klassiker: Kundinnen und Kunden, die eine Bestellung aufgeben möchten, fordern zunächst den Newsletter an, um den Neukundengutschein zu erhalten. Die Conversion, die ohnehin stattgefunden hätte, würde in diesem Fall lediglich auf einen anderen Kanal geschoben – gleichzeitig sinkt der Deckungsbeitrag, da die Bestellung (unnötigerweise) incentiviert wurde.
Spannende Fragestellungen, die wir bei Saphiron mit unseren Kunden analysieren, um Optimierungspotenziale zu identifizieren. So kann beispielswese auf conversionnahen Seiten statt einer Opt-In Box im Footer ein Exit Intent eingesetzt werden – der Neukundengutschein wird anschließend nur für Kundinnen und Kunden ausgesteuert, die kurz davor sind die Seite zu verlassen und nicht für diejenigen, die ohnehin gerade bestellen wollten.