Amazon bringt kos­ten­lose E‑Mail-Marketing-Funktionen für seine Seller

Amazon launcht Email Marketing

Amazons “Customer Engagement Tool” ermög­licht es den Verkäufern auf der Plattform mit ihren Bestandskunden per E‑Mail zu kommunizieren. 

Gänzlich neu ist die das E‑Mail-Marketing-Tool für die Händler nicht: Bereits 2021 hat Amazon mit ent­spre­chen­den Funktionen in den USA expe­ri­men­tiert (siehe Onlinehändler-News: Amazon bie­tet E‑Mail-Marketing für Marktplatz-Händler).

Mit dem für Händler kos­ten­lo­sen “Customer Engagement tool” wer­den die Funktionen offi­zi­ell (wenn auch noch als Beta) aus­ge­rollt und deut­lich erwei­tert:

Amazon Customer Engagement’s Tailored Audiences […] allows sel­lers to moni­tor the impact of their email mar­ke­ting cam­paigns and cus­to­mer enga­ge­ment with per­for­mance and report­ing metrics, such as open rate, click-through rates, emails deli­vered, opt-out rates, sales, and conversion.

2023 sol­len dann alle Händler das E‑Mail-Marketing-Tool ohne zusätz­li­che Gebühren nut­zen kön­nen – vor­erst aller­dings aus­schließ­lich in den USA. Genauer hat Amazon die Funktionalitäten noch nicht beschrie­ben, wir dür­fen aber davon aus­ge­hen, dass die Händler kei­nen tat­säch­li­chen Zugriff auf die Kundendaten erhal­ten wer­den, son­dern ledig­lich E‑Mails an vorab defi­nierte Segmente ver­schi­cken können.

Aus Sicht der Kundinnen und Kunden bleibt zu hof­fen, dass Amazon die Frequenz der Marketing E‑Mails im Blick behält…

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share