Amazons “Customer Engagement Tool” ermöglicht es den Verkäufern auf der Plattform mit ihren Bestandskunden per E‑Mail zu kommunizieren.
Gänzlich neu ist die das E‑Mail-Marketing-Tool für die Händler nicht: Bereits 2021 hat Amazon mit entsprechenden Funktionen in den USA experimentiert (siehe Onlinehändler-News: Amazon bietet E‑Mail-Marketing für Marktplatz-Händler).
Mit dem für Händler kostenlosen “Customer Engagement tool” werden die Funktionen offiziell (wenn auch noch als Beta) ausgerollt und deutlich erweitert:
Amazon Customer Engagement’s Tailored Audiences […] allows sellers to monitor the impact of their email marketing campaigns and customer engagement with performance and reporting metrics, such as open rate, click-through rates, emails delivered, opt-out rates, sales, and conversion.
2023 sollen dann alle Händler das E‑Mail-Marketing-Tool ohne zusätzliche Gebühren nutzen können – vorerst allerdings ausschließlich in den USA. Genauer hat Amazon die Funktionalitäten noch nicht beschrieben, wir dürfen aber davon ausgehen, dass die Händler keinen tatsächlichen Zugriff auf die Kundendaten erhalten werden, sondern lediglich E‑Mails an vorab definierte Segmente verschicken können.
Aus Sicht der Kundinnen und Kunden bleibt zu hoffen, dass Amazon die Frequenz der Marketing E‑Mails im Blick behält…