Tipps für die Auswahl eines E‑Mail Marketing Tools

Welche Aspekte soll­ten bei der Auswahl eines cloud­ba­sier­ten E‑Mail Marketing Tools berück­sich­tigt wer­den? Dieser Frage hat sich die Redaktion der Fachzeitschrift Internet World Business in einem aus­führ­li­chen Artikel gewid­met. Der lesens­werte Text wurde in der Ausgabe 10/2012 ver­öf­fent­licht und ist jetzt online ver­füg­bar: E‑Mail Marketing Tools: E‑Mails aus der Cloud.

Die wich­tigs­ten Empfehlungen in Kürze:

  • Cloudbasierte Dienste / Application Service Providing ist in der E‑Mail Marketing Branche schon seit eini­gen Jahren ein De facto Standard. Der Grund hier­für ist in ers­ter Linie die Tatsache, dass es sich für die meis­ten Unternehmen nicht lohnt, die not­wen­di­gen Zertifizierungsprozesse (Whitelisting) sel­ber zu durchlaufen.
  • Darüber hin­aus ermög­licht das Cloud Computing eine hohe Skalierbarkeit: Der Provider stellt die tech­ni­sche Infrastruktur bereit und kann dem Kunden bei Bedarf wei­tere Ressourcen zur Verfügung stellen.
  • Dennoch sollte die Entscheidung, unter­neh­mens­kri­ti­sche Daten in die Cloud aus­zu­la­gern, gut über­legt sein. So dür­fen per­so­nen­be­zo­gene Daten von EU Bürgern, mit denen im E‑Mail Marketing zwangs­läu­fig gear­bei­tet wer­den muss, auch nur inner­halb der EU ver­ar­bei­tet wer­den. Somit kann bei­spiels­weise der Einsatz eines E‑Mail Marketing Tools aus den USA zu daten­schutz­recht­li­chen Problemen führen.
  • Ein wich­ti­ger Aspekt bei der Entscheidung für oder gegen ein E‑Mail Marketing Tool ist zudem der Integrationsaufwand: Lässt sich die ent­spre­chende Lösung an das eigene CRM-System oder die eigene Shopsoftware anbin­den? Wie hoch ist der zeit­li­che und finan­zi­elle Aufwand?
  • Weiterhin soll­ten die Reportingmöglichkeiten im Vorfeld genau unter die Lupe genom­men wer­den: Liefern die Analysemöglichkeiten des E‑Mail Marketing Tools tat­säch­lich Antworten auf alle wich­ti­gen Fragestellungen? Können bei­spiels­weise ver­schie­dene Mailingkampagnen fle­xi­bel mit­ein­an­der ver­gli­chen wer­den? Lassen sich die Reports auf die eige­nen Bedürfnisse hin anpassen?

 

Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Mehr Tipps für profitable Kundenbeziehungen

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und 1x pro Monat neue Empfehlung für Dein CRM erhalten.

Total
0
Share