Welche Aspekte sollten bei der Auswahl eines cloudbasierten E‑Mail Marketing Tools berücksichtigt werden? Dieser Frage hat sich die Redaktion der Fachzeitschrift Internet World Business in einem ausführlichen Artikel gewidmet. Der lesenswerte Text wurde in der Ausgabe 10/2012 veröffentlicht und ist jetzt online verfügbar: E‑Mail Marketing Tools: E‑Mails aus der Cloud.
Die wichtigsten Empfehlungen in Kürze:
- Cloudbasierte Dienste / Application Service Providing ist in der E‑Mail Marketing Branche schon seit einigen Jahren ein De facto Standard. Der Grund hierfür ist in erster Linie die Tatsache, dass es sich für die meisten Unternehmen nicht lohnt, die notwendigen Zertifizierungsprozesse (Whitelisting) selber zu durchlaufen.
- Darüber hinaus ermöglicht das Cloud Computing eine hohe Skalierbarkeit: Der Provider stellt die technische Infrastruktur bereit und kann dem Kunden bei Bedarf weitere Ressourcen zur Verfügung stellen.
- Dennoch sollte die Entscheidung, unternehmenskritische Daten in die Cloud auszulagern, gut überlegt sein. So dürfen personenbezogene Daten von EU Bürgern, mit denen im E‑Mail Marketing zwangsläufig gearbeitet werden muss, auch nur innerhalb der EU verarbeitet werden. Somit kann beispielsweise der Einsatz eines E‑Mail Marketing Tools aus den USA zu datenschutzrechtlichen Problemen führen.
- Ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für oder gegen ein E‑Mail Marketing Tool ist zudem der Integrationsaufwand: Lässt sich die entsprechende Lösung an das eigene CRM-System oder die eigene Shopsoftware anbinden? Wie hoch ist der zeitliche und finanzielle Aufwand?
- Weiterhin sollten die Reportingmöglichkeiten im Vorfeld genau unter die Lupe genommen werden: Liefern die Analysemöglichkeiten des E‑Mail Marketing Tools tatsächlich Antworten auf alle wichtigen Fragestellungen? Können beispielsweise verschiedene Mailingkampagnen flexibel miteinander verglichen werden? Lassen sich die Reports auf die eigenen Bedürfnisse hin anpassen?