Literatur: Landing Pages — Optimieren, Testen, Conversions generieren

Die Bedeutung der Landing Page im Online-Marketing kann nicht oft genug betont wer­den: Letztendlich ent­schei­det sich erst auf der Zielseite, ob der Kunde die gewünschte Aktion aus­führt, d.h. ob Umsatz gene­riert wird oder nicht (siehe auch: Mit Landing Pages aus Besuchern Kunden machen).

In der Praxis stelle ich trotz­dem immer wie­der fest, das die ver­schie­de­nen Online-Marketing Kanäle noch immer weit­ge­hend iso­liert betrach­tet und opti­miert wer­den. Dann wird auch schon ein­mal gerne das Media-Budget erhöht, obwohl es viel­fach wesent­lich ziel­füh­ren­der wäre, einen Teil des Budgets zunächst in die Optimierung der Landing Pages und der (Bestell-) Prozesse zu inves­tie­ren — zumal sich die direk­ten Wettbewerber häu­fig bereits inten­siv mit der Conversion Rate Optimierung beschäf­ti­gen und somit mit dem glei­chen Media-Budget mehr Kunden gewin­nen können.

Einen guten Einstieg in das Thema bie­tet das Buch “Landing Pages — Optimieren, Testen, Conversions gene­rie­ren” von Tim Ash. Der Autor stellt ver­schie­dene Methoden und Tools der Conversion Rate Optimierung vor, erläu­tert, wel­che Elemente einer Landing Page opti­miert wer­den soll­ten und gibt eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Erstellung eines Aktionsplans.

Wer sich schon ein­mal mit dem Thema beschäf­tigt hat weiß, dass Conversion Rate Optimierung ein (abteilungs)übergreifender Prozess ist, wes­halb Ash in sei­nem Buch auch Empfehlungen für die Zusammenstellung des Teams gibt.

Während Profis in dem Werk wenig neue Anregungen fin­den, ist “Landing Pages” für Einsteiger ein emp­feh­lens­wer­tes Standardwerk.

Die aktua­li­sierte Auflage des Buchs gibt es zur Zeit nur auf eng­lisch: Landing Page Optimization: The Definitive Guide to Testing and Tuning for Conversions (auch für den Kindle verfügbar)

Weitere Literatur zum Thema Conversion Rate Optimierung

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share