Eine der größten Herausforderungen im E‑Mail-Marketing ist der Aufbau eines qualifizierten Verteilers. Vor allem Unternehmen, die bislang noch keine Adressen generiert haben, müssen sich nach und nach einen Adressbestand aufbauen und unter Umständen viel Zeit und Geld dafür investieren. Das ist vermutlich auch der Grund, warum es in vielen Newslettern noch immer keine bequeme Abbestellmöglichkeit gibt — schließlich wollen Unternehmen ihre mühsam generierten Adressen möglichst lange im Verteiler halten.
Dabei sollte jedoch immer beachtet werden, dass E‑Mail-Marketing “Permission Marketing”, also “Marketing mit Erlaubnis”, ist. Das bedeutet natürlich auch, dass eine einmal gegebene Erlaubnis jederzeit wieder zurückgezogen werden kann. Ein Abbestell-Hinweis in jeder versendeten E‑Mail ist deshalb Pflicht – oder wollen Sie riskieren, dass Ihr Newsletter von den Empfängern als Spam wahrgenommen wird (mit den damit verbundenen Folgen wie Blacklisting und Beschwerdemails)?
Aus diesen Gründen sollten Sie den Abmeldevorgang so einfach wie möglich gestalten. Wenn ich mich als Empfänger mit Kundennummer und Passwort in einen Kundenbereich einloggen muss, dort nach dem entsprechenden Link suchen muss und erst dann den Newsletter abbestellen kann, verliere ich die Nerven und der Shop mich als Kunde. Auch die Abmeldung per E‑Mail ist häufig eine Hürde: User, die sich ihre E‑Mails zu einer neuen Adresse weiterleiten lassen, müssten sich zunächst ihre alte Adresse einrichten, um eine Abmelde-Mail zu versenden.
Am einfachsten ist deshalb die Abmeldung via “One-Click-Unsubscribe”: Nach einem Klick auf einen Link am Ende des Newsletters ist der Abonnent abgemeldet. Sie haben zwar einen Abonnenten verloren, gleichzeitig aber seine Nerven geschont. Und in diesem Fall muss ein verlorener Newsletter-Abonnent nicht gleichzeitig ein verlorener Kunde sein…
Auf der Bestätigungsseite nach dem Abmeldevorgang können Sie neben dem entsprechenden Hinweis (“Ihre Abmeldung wurde durchgeführt. Sie werden keine weiteren Newsletter von uns erhalten.”) auch einen Link zu Ihrem RSS-Feed einfügen. Vielleicht möchte der Interessent weiterhin Ihre Informationen erhalten, bevorzugt aber das RSS-Format anstatt E‑Mail? Darüber hinaus können Sie die Seite natürlich auch nutzen, um aktuelle Angebote vorzustellen oder besonders interessante Inhalte ihrer Website verlinken.