Kostenloses Tool für den Vornamen-Abgleich

Der E‑Mail Marketing Dienstleister dialog-Mail hat ein kos­ten­lo­ses Online-Tool ent­wi­ckelt, mit des­sen Hilfe die Anreden (Mann/Frau) eines Adressverteilers über­prüft wer­den können.

Das Tool soll feh­lende Angaben auto­ma­tisch ergän­zen und fal­sche Zuordnungen kor­ri­gie­ren kön­nen — damit sol­len pein­li­che Anreden wie “Lieber Karin” der Vergangenheit angehören.

Für die Analyse greift das Tool auf eine Datenbank mit 2.000 Vornamen zurück. Stellt sich dabei her­aus, dass das ver­merkte Geschlecht bei dem Kontakt falsch ist, erhält man einen ent­spre­chen­den Hinweis und kann die Daten kor­ri­gie­ren. Wenn die Anrede bei einem Kontakt fehlt, wird sie auto­ma­tisch ergänzt.

dialog-Mail hat meh­rere Millionen Empfänger-Daten ana­ly­siert — mit höchst unter­schied­li­chen Ergebnissen: Bei vie­len Kunden waren deut­lich weni­ger als 1% der Anreden falsch — doch bei eini­gen Kunden waren bis zu 31% der Anreden nicht defi­niert oder dem fal­schen Geschlecht zugeordnet.

Das Tool steht ab sofort öffent­lich auf der Website von Dialog-Mail zur Verfügung.

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share