Die Optimierung der Conversion Rate gehört mittlerweile zu den wichtigsten Aufgaben im Online-Marketing. Buttons, Formulare, Bestellprozesse, Bildelemente oder ganze Layouts werden mehr oder weniger intensiv getestet, um mehr Abverkäufe zu erzielen. Aber wie sieht es eigentlich mit der Conversion Rate auf der Newsletter-Anmeldeseite aus?
Betrachtet man die Newsletter-Anmeldeseiten von Online-Shops, wird schnell deutlich, dass hier oft erhebliches Potential verschenkt wird. In vielen Fällen fehlt eine Vorteilskommunikation, oft werden keine Incentives angeboten, es werden zu viele Daten abgefragt oder sogar Captchas als (unnötige) Hürde integriert.
Die drei folgenden Beispiele zeigen, dass es auch besser geht.
3Suisses
Die Newsletter-Anmeldeseite von 3suisses ist optisch ansprechend und übersichtlich aufbereitet. Das Incentive wird prominent mit einem großen Button kommuniziert: Der Shop übernimmt für neue Newsletter-Empfänger einmalig die Versandkosten in Höhe von 5,99 Euro (Newsletter-Anmeldeseite).
7trends
Der Mode-Shop 7Trends.de arbeitet mit einem Layer, der sich über die Seite legt. Die Vorteile werden klar kommuniziert und sind optisch ansprechend aufbereitet. Als Responseverstärker werden unter allen Neuanmeldungen jede Woche drei 100 € Gutscheine verlost (Newsletter-Anmeldeseite).
Mister Spex
Mister Spex, ein Online-Shop für Markenbrillen, setzt einen Rabattcode als Incentive ein (“5% Rabatt für Ihre Newsletter-Anmeldung”) und arbeitet ebenfalls mit einem Layer, der sich über die gerade aufgerufene Seite legt — somit geht der Kontext nicht verloren.
Clever: Der User wählt das Geschlecht mit einem Klick auf den passenden Anmeldebutton (Weiblich / Männlich) aus und spart sich somit einen Klick. Zusätzlich wurden unter dem Formular bekannte Medienmarken integriert, um Vertrauen aufzubauen (Newsletter-Anmeldeseite).