Im E‑Mail-Marketing beginnt die Kundenbeziehung in der Regel damit, dass ein Interessent ein Newsletter-Anmeldeformular ausfüllt. Doch gerade diesem wichtigen Aspekt schenken viele Unternehmen nicht die notwendige Aufmerksamkeit, obwohl die Anmelderate häufig schon mit kleinen Änderungen erhöht werden kann.
Nachfolgend finden Sie einige wichtige Aspekte für den optimalen Aufbau von Anmeldeformularen.
- Platzieren Sie das Newsletter-Anmeldeformular so auffallend wie möglich auf Ihrer Website. Sofern möglich, sollte das Formular fester Bestandteil des Seitenlayouts sein (beispielsweise unterhalb der Navigation).
- Beschreiben Sie den Newsletter in zwei bis drei Sätzen: Warum sollte der Interessent den Newsletter abonnieren? Welche Vorteile bringt ein Abonnement? Wie oft wird der Newsletter verschickt?
- Setzen Sie unbedingt auch einen Link zu der aktuellen Newsletter-Ausgabe, denn die Interessenten möchten erfahren, was sie abonnieren sollen.
- Weisen Sie deutlich darauf hin, dass Sie die E‑Mailadressen nicht weitergeben (Link zur Datenschutzrichtlinie). Auch wenn dieser Link in den seltensten Fällen angeklickt wird, schafft er doch Vertrauen.
- Beachtung sollten Sie auch dem Abschicken-Button am Ende des Formulars schenken: Der Text „Gratis abonnieren“ lädt eher zum klicken ein als ein fast schon abschreckendes „Bestellen!“.
- Halten Sie das Anmeldeformular so kurz wie möglich. Anfangs sollte lediglich die E‑Mailadresse abgefragt werden, denn weitere Daten können auch zu einem späteren Zeitpunkt erhoben werden. In jedem Fall muss auch ein anonymer Bezug des Newsletters möglich sein, d.h. lediglich das Formularfeld für die E‑Mailadresse darf ein Pflichtfeld sein (Stichwort „Datensparsamkeit“, §4 TDDSG).