Amazon wird oft für seinen herausragenden Kundenservice gelobt. Eine persönliche Anekdote steht hierfür sinnbildlich.
Ein Noise Cancelling Kopfhörer gehört für mich mit zum wichtigsten Equipment im Homeoffice: Es ist unbezahlbar, in absoluter Ruhe arbeiten zu können, während meine Tochter mit ihrer Freundin nebenan die Bude abreißt.
Dementsprechend konnte ich auch nicht widerstehen, als Sony den neuen WH-1000XM5 auf den Markt gebracht hat (nebenbei bemerkt: Wer um alles in der Welt denkt sich bei Sony eigentlich die Produktnamen aus?). Bei Amazon habe ich also dieses Produkt hier bestellt:
Im Paket befand sich allerdings dieses Buch:
Sicherlich: Der Titel des Buchs verspricht eine sehr spannende Lektüre, aber es ist eben weit entfernt von dem, was ich bestellt und erwartet hatte.
In der Hand hielt ich also den Bestseller (?) “Am Herd meiner Oma – Familienrezepte aus Siebenbürgen” anstatt den neuen, rund 400 Euro teuren Noise Cancelling Kopfhörer von Sony. Ein leichter Anflug von Panik stieg in mir auf: Wie erkläre ich das dem Amazon Kundenservice? Glauben die mir das? Wie soll ich beweisen, dass das falsche Produkt geliefert wurde?
Das Problem wurde (Ihr ahnt es schon) überraschend schnell und unkompliziert gelöst: Lediglich eine einzige Nachricht im Chat mit dem Kundenservice war notwendig, damit die Ersatzlieferung an mich verschickt wurde.
Wow. Keine weiteren Nachfragen, kein “das können wir uns aber nicht vorstellen”, kein “das müssen wir erstmal prüfen” – nichts dergleichen. Wohlgemerkt: Es ging um einen Kopfhörer im Wert von über 400 Euro.
3 Learnings: So schafft der Kundenservice eine perfekte Customer Experience
Wie lässt sich mit dem Kundenservice die Customer Experience verbessern? Aus der Geschichte lassen sich drei Learnings ableiten:
- Chat ist ein idealer Kanal für den Kundenservice: Das Buchstabieren von E‑Mail-Adressen oder Bestellnummern entfällt, das Problem kann meist schneller gelöst werden.
- Eine hohe First Contact Resolution Rate (FCR) ist entscheidend: Kundinnen und Kunden haben keine Lust auf ein Nachrichten-Pingpong und erwarten, dass ihr Problem unmittelbar gelöst wird.
- Mitarbeitende im Kundenservice benötigen einen weitreichenden Handlungsspielraum, um Probleme schnell für die Kundinnen und Kunden lösen zu können.