Wie man mit WhatsApp die Customer Experience ramponiert

Whatsapp und die Customer Experience

Aus der belieb­ten Reihe “Eine schlechte Customer Experience wird nicht auto­ma­tisch bes­ser, wenn man auf WhatsApp anstatt auf E‑Mails oder Telefon setzt.

Heute: LG Electronics im WhatsApp Chat

  • Aufgrund “aktu­el­ler Umstände” kann es gerade “zu einer erhöh­ten Antwortzeit kom­men” (nicht schlimm, ken­nen wir bereits aus allen ande­ren Servicekanälen). 
  • Anstatt am Telefon auf Tasten rum­zu­drü­cken (“Sagen Sie bitte “1” für eine Reklamation”), müs­sen jetzt Nummern in WhatsApp ein­ge­ge­ben wer­den. Ernsthaft? 
  • Der Bot gibt drei­mal die glei­chen Lösungsvorschläge raus, obwohl ich gleich zu Beginn mit­ge­teilt hatte, dass sich so das Problem nicht lösen lässt.
  • Irgendwann über­nimmt finally ein Operator. Und dann wird es völ­lig absurd: Ich soll bitte ein Video erstel­len, als ZIP spei­chern (aber maxi­mal 10 MB) und mein Problem (erneut) in ein Kontaktformular eingeben. 

Dinge, die pas­sie­ren, wenn irgend­ein Dienstleister ganz auf­ge­regt WhatsApp verkauft.… 🙄

…und gleich­zei­tig der Grund, warum wir bei Saphiron in unse­ren CRM Projekten immer zuerst auf die Ziele, die KPIs, die UX und die damit ein­her­ge­hen­den Prozesse schauen – und erst dann auf die Kanäle. 

Wie könnte LG die Customer Experience optimieren?

  1. Wenn ein Servicekanal wie WhatsApp als Silo auf­ge­baut wird, der letzt­end­lich immer auf ein Kontaktformular als Lösungsmöglichkeit ver­wei­sen muss, sollte sich LG die Investitionen lie­ber spa­ren und die Ressourcen statt­des­sen in die vor­han­de­nen Kanäle lenken.
  2. LG könnte unter­schied­li­che Rufnummern für unter­schied­li­che Produktbereiche anbie­ten und auf der Rechnung die pas­sende Nummer ange­ben, damit Kunden nicht die ner­vige Auswahl tref­fen müs­sen (alter­na­tiv gerne KI für die Zuordnung verwenden).
  3. Zu Beginn spe­zi­fi­sche Aussagen zur Antwortzeit kom­mu­ni­zie­ren: “Die Antwortzeit liegt aktu­ell bei 3 Minuten” anstatt “es kann zu einer erhöh­ten Antwortzeit kommen”. 

Bonus-Tipp: Foto- und Videoupload via WhatsApp ermöglichen 😉

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