Benchmark Report: Durchschnittliche Conversion Rate steigt – die Erwartungshaltung der Kund:innen auch

Customer Experience Benchmark Report

Im ver­gan­ge­nen Jahr stieg die durch­schnitt­li­che Conversion Rate über alle Branchen hin­weg auf 2,3 Prozent. Das ent­spricht einen Anstieg um beacht­li­che 27,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig haben Kund:innen eine zuneh­mend hohe Erwartungshaltung an die Customer Experience. 

Die Zahlen gehen aus dem Digital Experience Benchmark 2022 her­vor, den das Analytics-Unternehmen Contentsquare kürz­lich ver­öf­fent­licht hat. Für den kos­ten­los erhält­li­chen Report hat das Unternehmen die Daten von 3.870 Websites und über 46 Milliarden User-Sessions in 25 Ländern aus­ge­wer­tet. Die Analyse bezieht sich auf das Jahr 2021.

Grafik: Durchschnittliche Conversion Rate
Die durch­schnitt­li­che Conversion Rate liegt bei 2,3 Prozent, die bran­chen­spe­zi­fi­schen Unterschiede sind aber groß (Klicken für eine grö­ßere Ansicht). Bildnachweis: Contentsquare 

Das sind die zen­tra­len Ergebnisse des Customer Experience Benchmark Report

  • 58% des gesam­ten Online-Traffics kommt von mobi­len Endgeräten. Der Desktop-Anteil liegt bei 39%. Tablets sind laut dem Report kaum rele­vant und kom­men nur auf 3% Trafficanteil.
  • 51% des Traffics ist auf wie­der­keh­rende Besucher:innen zurückzuführen.
  • 75% des Traffics ist orga­nisch, stammt also aus “unbe­zahl­ten” Trafficquellen wie SEO, Weiterempfehlungen oder E‑Mail-Marketing. 2020 lag die­ser Anteil noch bei 80%.
  • Die durch­schnitt­li­che Verweildauer der Nutzer:innen auf einer Website liegt bei 55 Sekunden. Eine gesamte Session dau­ert im Durchschnitt 4 Minuten und 17 Sekunden.
  • Die durch­schnitt­li­che Scroll-Rate liegt über alle Branchen hin­weg bei 54%. Bedeutet: Die meis­ten Nutzer:innen scrol­len nicht über die Hälfte einer Website hin­weg. Zentrale Elemente (Vorteilskommunikation, Formular, Call-to-Action) soll­ten dem­entspre­chend nach wie vor mög­lichst weit oben plat­ziert werden.
  • Keine guten Aussichten für die Kundenbindung: 85% der Kund:innen sind unzu­frie­den mit der Customer Experience.
  • Last but not least: Die durch­schnitt­li­che Bounce Rate liegt bei 50%. Über die Hälfte der Nutzer:innen ver­las­sen dem­nach nach einem ein­zi­gen Seitenaufruf wie­der die Seite.

Zum Download: Digital Experience Benchmark 2022

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