3 Ideen, mit denen Ihr die User Experience Eures SaaS-Produkts verbessert

User Experience eines SaaS-Produkkts verbessern

Würden Eure Kundinnen und Kunden auf die Barrikaden gehen, wenn Eure App von einem Konkurrenzprodukt abge­löst wer­den soll? Oder wäre es ihnen eher egal?

Jeder von uns ver­wen­det zahl­rei­che SaaS-Lösungen, um die täg­li­chen Aufgaben im Marketing, Projektmanagement, Design oder ande­ren Bereichen zu bewäl­ti­gen. Viele Arbeitsschritte wer­den als müh­sam emp­fun­den – es muss halt gemacht werden.

Einige Apps nut­zen wir gerne, wir emp­fin­den viel­leicht sogar Freude und Spaß dabei. Warum ist das eigent­lich so? 

Während im B2C-Bereich Apps maxi­mal durch­op­ti­miert wer­den (Usability, UX, Wahrnehmungspsychologie, Behavior Patterns etc.), schei­nen viele Unternehmen im B2B davon aus­zu­ge­hen, dass es reicht, wenn ein Produkt funk­tio­niert (“Joy of use? Brauchen wa nischt!”).

Das ist merk­wür­dig, weil in bei­den Fällen ein Mensch die App bedient, der seine Gefühle und Emotionen nicht an der Tür zum Büro abgibt (Mitarbeiter:innen aus dem Support wer­den Euch das gerne bestä­ti­gen 😉).

Es gibt viele kleine und grö­ßere Taktiken, um die User Experience von Apps (auch im B2B) zu ver­bes­sern. Eine Möglichkeit ist die Aktivierung kogni­ti­ver Verhaltensmuster (Behavior Patterns):

  • Praise: Menschen Streben nach Lob & Anerkennung. Mit grüne Häkchen nach einer erfolg­ten Eingabe oder expli­zi­ten Hinweisen wie “Gut gemacht!” kannst Du an die­ses Bedürfnis anknüpfen.
  • Curiosity: Warum soll­ten sich die Anwender:innen täg­lich (oder noch häu­fi­ger) ein­log­gen? Gibt es stän­dig etwas Neues zu ent­de­cken, zu ler­nen? Bietet Deine App Abwechslung oder sieht der Startscreen immer gleich (lang­wei­lig) aus?

    Wie kann die Produktnutzung Teil der täg­li­chen Routine der Anwender:innen wer­den? Make it a hab­bit! (Buchempfehlung: “Hooked: How to Build Habit-Forming Products” von Nir Eyal).
  • Nutze Joy and Fun und inte­griere kleine Surprise & Delight-Momente. Ein Beispiel: Slack lässt Konfetti reg­nen, nach­dem ich meine Registrierung abge­schlos­sen habe.
User Experience: Surprise & Delight Moment in der Slack-App
Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share