Amazon wird die Gesundheits-Plattform One Medical (“Get 24/7 on-demand virtual care”) übernehmen und damit weiter in die Gesundheitsbranche vordringen.
The most important single thing is to focus obsessively on the customer. Our goal is to be earth’s most customer-centric company.
Jeff Bezos
Über die Frage, ob Amazons Ambitionen im Gesundheitsbereich für Patientinnen und Patienten eine gute oder eher eine schlechte Nachricht sind, sollte sicherlich diskutiert werden: Erfordert hochwertige medizinische Versorgung bald ein Prime Abo (siehe dazu: Amazon is now selling prescription drugs, and Prime members can get massive discounts if they pay without insurance)?
Fakt ist aber, dass die momentane Customer Experience im Gesundheitsbereich unfassbar viele Optimierungspotenziale bietet. Neil Lindsay, Senior Vice President von Amazon Health Services, beschreibt den Status Quo wie folgt:
Wir sind der Meinung, dass das Gesundheitswesen ganz oben auf der Liste der Erfahrungen steht, die neu erfunden werden müssen. Einen Termin buchen, wochen- oder sogar monatelang auf einen Termin warten, sich von der Arbeit freistellen lassen, zu einer Klinik fahren, einen Parkplatz finden, im Wartezimmer warten, dann in den Untersuchungsraum gehen, um dort ein paar Minuten mit dem Arzt zu verbringen und dann noch einmal in die Apotheke gehen — wir sehen viele Möglichkeiten, die Qualität der Erfahrung zu verbessern und den Menschen wertvolle Zeit zurückzugeben.
Neil Lindsay, SVP, Amazon Health Services
Während wir hierzulande schon ganz aus dem Häuschen sind, wenn wir mit unserem Arzt online einen Termin vereinbaren können, scheint Amazon zumindest einen Teil der Arztbesuche überflüssig machen zu wollen.
Viele Unternehmen beschäftigen sich intensiv mit der Frage, wie bestehende Prozesse digitalisiert werden können – anstatt zu fragen, ob die bestehenden Prozesse überhaupt notwendig und sinvoll sind. Letzteres wäre notwendig, um eine herausragende Customer Experience zu schaffen.