Wenn Sie sich in das Thema E‑Mail Marketing einarbeiten oder Ihr vorhandenes Wissen vertiefen möchten, gibt es ein Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann: In seinem Praxis-Handbuch E‑Mail Marketing geht René Kulka auf sämtliche Facetten des Themas ein. René erläutert wie und warum E‑Mail in den Marketing-Mix gehört, welche Vor- und Nachteile das Medium bietet und wie sich eine passende E‑Mail Marketing Software finden und einrichten lässt.
In den weiteren Teilen geht er sehr detailliert auf Themen wie den Aufbau des E‑Mail-Verteilers, die Kampagnenplanung und die gestalterische und inhaltliche Umsetzung ein. Weiterhin widmet er sich etwa dem Themenkomplex Testen und Optimieren, der Anpassung von E‑Mailings für mobile Endgeräte, den rechtlichen Fragestellungen und dem Einsatz von Videos im E‑Mail Marketing.
Im Gegensatz zu einigen anderen Autoren kratzt René nicht nur an der Oberfläche (“Schreiben Sie relevante E‑Mails!”), sondern geht thematisch in eine Tiefe, die in den wenigsten Fachbüchern erreicht wird. So werden in dem Buch eben nicht nur die “klassischen” Grundlagen vermittelt, sondern auch komplexere Fragestellungen, wie beispielsweise:
- Recency, Frequency, Monetary — mit RFM individuellere E‑Mails versenden
- Echtzeit-optimierte E‑Mail-Tests
- Post-Click Aktionen in Google Analytics verfolgen
- Posteingangszustellrate ermitteln
- Kopplungsverbot — oder Zwngs-Opt-in bei Gewinnspielteilnahme?
- Inaktivitäts‑, Reaktivierungs- und kumulierte Klickrate
…um nur ein paar der zahlreichen Fragestellungen aufzuführen, die in den 26 Kapiteln auf satten 912 Seiten detailliert erläutert werden. Die Themen werden anhand zahlreicher Beispiele und Abbildungen leicht verständlich und praxisnah beschrieben. René ist als E‑Mail Marketing Evangelist für die Optivo GmbH tätig, das Buch ist jedoch durchgehend anbieterneutral und werbefrei gehalten.
Die technischen Erläuterungen sind sicherlich nicht für jeden Leser relevant (wenngleich es in der Praxis oft von Vorteil ist, auch die technischen Hintergründe zumindest in den Grundzügen zu verstehen), aufgrund der übersichtlichen Struktur fällt es aber leicht, sich bei Bedarf die für den eigenen Alltag relevanten Aspekte herauszusuchen.
Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene E‑Mail Marketer finden in dem rund 50 Euro teuren Buch viele neue Ideen, Anregungen und interessante Hintergrundinformationen. Die thematische Tiefe führt zu dem — aus meiner Sicht — einzigen Nachteil des Buchs: Mit den rund 900 Seiten eignet sich das Werk nur eingeschränkt als Reiseliteratur. Wenn Sie einen Kindle besitzen, greifen Sie am besten zur eBook-Version, die mit rund 40 Euro nicht nur 10 Euro günstiger sondern auch wesentlich leichter ist.
“E‑Mail-Marketing: Das umfassende Praxis-Handbuch” von René Kulka ist im mitp Business Verlag erschienen und für 49,95 Euro erhältlich. Die Kindle-Version kostet 39,99 Euro.