Highlight: Yummy Design

Ein Highlight aus dem Posteingang: “Entdecken statt suchen” ist die Devise des Online-Shops für Designartikel Fab, des­sen Kundenstamm in Europa inner­halb eines Jahres um mehr als 2.000 Prozent gewach­sen ist. Das Motto des Shops mit dem sym­pa­ti­schen Slogan (“Smile, you’re desi­gned to”)  spie­gelt sich auch in den E‑Mail Marketing Maßnahmen wider.

Fab gelingt es, mit krea­ti­ven Texten (“frucht­ex­plo­sive Marmeladen”, “Foodie Sonntag”) und einer anspre­chen­den Produktinszenierung den Kunden zu inspi­rie­ren und somit Impulskäufe zu stimulieren.

Der Call to Action (“Jetzt ein­kau­fen”) ist pro­mi­nent im direkt sicht­ba­ren Bildschirmbereich (above the fold) inte­griert und wird auch bei unter­drück­ten Grafiken dar­ge­stellt. Darüber hin­aus gibt es keine “schrei­en­den” Elemente im Newsletter — statt­des­sen setzt Fab auf eine zurück­hal­tende Tonalität, die sich von der übli­chen Rabattschlacht im Posteingang wohl­tu­end abhebt.

Auch die kun­den­freund­li­che Integration des Abmeldelinks im Preheader ist lei­der noch immer unüb­lich — obwohl der Link eine Gelegenheit dar­stellt, bei den Kunden Sympathiepunkte zu sam­meln (“Wir möch­ten unsere Kunden nicht ner­ven”). Gut gefal­len mir auch die text­li­chen Details, wie zum Beispiel die Einleitung des Abmeldelinks: “Völlig fein mit Instant-Nudeln und Tiefkühlpizza? Dann melde dich hier von den Themenshop-News ab.”

Betreff: Yummy Design. Schnittige Kräutergärten, frucht­ex­plo­sive Marmeladen, zier­li­ches Porzellan & mehr für Besseresser.
Absender: Fab
Versanddatum: 07.04.2013
Unternehmen: Fab.com GmbH

Screenshot (kli­cken für eine grö­ßere Ansicht):

fab-newsletter_mini

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