Welche Auswirkungen hat die Krise nun tatsächlich auf E‑Mail Marketing? Wie viele Unternehmen wurden von Kürzungen im Marketingbudget getroffen? Diesen und anderen Fragen wurden in einer Umfrage im Rahmen der März 2009 Ausgabe des emarsys Newsletters nachgegangen. Der emarsys Newsletter wird von mehr als 6000 E‑Mail-Marketing-Interessenten, vor allem aus dem deutschsprachigen Raum, abonniert. 248 von ihnen haben die kurze Online-Umfrage ausgefüllt.
Die Ergebnisse sind vielversprechend. Die steigendende Popularität von E‑Mail Marketing als Marketingmedium kann auch durch Krisenzeiten nicht gemindert werden. 62 % der Umfrage-Teilnehmer stimmen der Aussage, dass E‑Mail Marketing kosteneffizient ist, voll zu.
Zwar fallen Marketingbudgets derzeit Kürzungen zum Opfer, jedoch hauptsächlich im Offline Bereich. Mehr als 50% der Unternehmen gaben an, in diesem Jahr sogar verstärkt auf E‑Mail Marketing zurückgegriffen zu haben.
Das sind sicherlich erfreuliche Ergebnisse für die E‑Mail Marketing Branche, wenngleich die Zahlen nicht sonderlich überraschend sind — wurde die Umfrage doch unter den Empfängern eines E‑Mail Marketing Newsletters durchgeführt.
Der Download des kostenlosen Whitepapers lohnt sich dennoch, zumal emarsys in dem Dokument auch 10 “krisensichere” E‑Mail Marketing Tipps zusammengestellt hat: www.emarsys.net/emailunddiekrise