Experian Marketing Services, ein Anbieter von Cross Channel-Marketing-Lösungen, hat in seinem E‑Mail-Benchmark-Report Q3 2013 ermittelt, dass das E‑Mail-Gesamtvolumen im 3. Quartal 2013 gegenüber dem 3. Quartal 2012 um 12,7 Prozent angestiegen ist.
Eine weitere Beobachtung aus der Studie, die auf in den USA generierten Daten basiert, ist der Anstieg der Unique-Öffnungsraten im 3. Quartal 2013 um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Weiterhin hat der Report einen Anstieg der Öffnungsraten bei Nennung des jeweiligen Markennamnes in der Betreffzeile von Transaktionsmails, wie z.B. Versand- und Bestellbestätigungen, Stornierungen und Bestätigungen von eingegangenen Retouren, ermittelt.
Zwar gab es große Unterschiede bei der Anwendung dieser Taktik, doch allein schon die Nennung des Markennamens in Versandbestätigungsmails brachte einen beträchtlichen Anstieg um 7 Prozent bei den Unique-Öffnungsraten. Weitere Erkenntnisse aus dem E‑Mail Marketing Report:
- Die Unique-Klickrate lag bei personalisierten Versandbestätigungen bei 13,5 Prozent, ohne Personalisierung lediglich bei 8,3 Prozent
- Die Click-to-Open-Raten für Bestell- und Versandbestätigungen, die Einladungen zu Treueprogrammen enthielten, stiegen um 26 bzw. um 16 Prozent
- Die besten Cross-Selling-Ergebnisse brachten E‑Mails mit dynamischer Produktpersonalisierung; den höchsten Anstieg bei den Transaktionsraten gab es bei Bestellbestätigungen: von 0,65 Prozent mit statischem Cross-Selling auf 0,97 Prozent mit dynamischem Cross-Selling
Der E‑Mail Marketing Benchmark Report Q3 2013 kann kostenlos via E‑Mail angefordert werden.