Die Newsmarketing GmbH hat die ersten Ergebnisse einer umfangreichen Studie über die Response-Raten von kommerziellen E‑Mail-Marketing Kampagnen aus dem Bereich B2C veröffentlicht. Die Studie untersucht unterschiedliche Einflussfaktoren und deren Auswirkungen auf den Erfolg von E‑Mail Standalone-Kampagnen. In dem ersten Teil der Studie ist Newsmarketing der Frage nachgegangen, wann der ideale Versandzeitpunkt für B2C-Kampagnen ist.
Die Ergebnisse im Überblick:
- Das Wochenende ab mittags ist der beste Versandzeitpunkt.
- Freitag Vormittag und Montag Mittag/Nachmittag sind zu empfehlende Versandtermine.
- Die Morgenstunden sollten vermieden werden.
- Auch die Abendstunden sind, innerhalb der Woche, nicht empfehlenswert.
- Der Donnerstag liefert das absolut schlechteste Resultat.
- Auch Dienstag und Mittwoch zeigen eine ziemlich schwache Performance.
Was lässt sich daraus schlussfolgern? Da die untersuchten Kampagnen ausschließlich Angebote aus dem Privatkunden-Bereich (B2C) bewerben, hat ein Versand an arbeitsfreien Tagen und an Randzeiten laut der Studie die besten Erfolgsaussichten.
Private E‑Mails werden zwar immer häufiger auch am Arbeitsplatz gelesen, doch da fehlt oft die Zeit und der angemessene Raum, um auf die werblichen Angebote einzugehen. Außerdem ist das E‑Mail Volumen an den aktuell „angesagten“ Versandtagen Dienstag und Donnerstag am höchsten. Dies führt zu einer Übersättigung der Inbox und die Möglichkeit, dass Promotion-Standalones als unerwünschte Werbung klassifiziert und ungelesen gelöscht werden, ist groß.
Am Wochenende ist das E‑Mail Aufkommen viel geringer. Die private Zeit ist dafür großzügiger bemessen und der Leser kann sich deutlich länger und gründlicher mit den beworbenen Angeboten befassen. Die Standalone Botschaft hat am Samstag und Sonntag demzufolge eine optimale Gelegenheit wahrgenommen zu werden.
Die ausführlichen Ergebnisse der Studie “Performance-Werte für kommerzielle E‑Mail-Marketing-Kampagnen” steht zum kostenfreien Download bereit (Link zwischenzeitlich inaktiv).