Studie: Wann ist der ideale Versandzeitpunkt für B2C-Kampagnen?

Die Newsmarketing GmbH hat die ers­ten Ergebnisse einer umfang­rei­chen Studie über die Response-Raten von kom­mer­zi­el­len E‑Mail-Marketing Kampagnen aus dem Bereich B2C ver­öf­fent­licht. Die Studie unter­sucht unter­schied­li­che Einflussfaktoren und deren Auswirkungen auf den Erfolg von E‑Mail Standalone-Kampagnen. In dem ers­ten Teil der Studie ist Newsmarketing der Frage nach­ge­gan­gen, wann der ideale Versandzeitpunkt für B2C-Kampagnen ist.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Das Wochenende ab mit­tags ist der beste Versandzeitpunkt.
  • Freitag Vormittag und Montag Mittag/Nachmittag sind zu emp­feh­lende Versandtermine.
  • Die Morgenstunden soll­ten ver­mie­den werden.
  • Auch die Abendstunden sind, inner­halb der Woche, nicht empfehlenswert.
  • Der Donnerstag lie­fert das abso­lut schlech­teste Resultat.
  • Auch Dienstag und Mittwoch zei­gen eine ziem­lich schwa­che Performance.

Was lässt sich dar­aus schluss­fol­gern? Da die unter­such­ten Kampagnen aus­schließ­lich Angebote aus dem Privatkunden-Bereich (B2C) bewer­ben, hat ein Versand an arbeits­freien Tagen und an Randzeiten laut der Studie die bes­ten Erfolgsaussichten.

Private E‑Mails wer­den zwar immer häu­fi­ger auch am Arbeitsplatz gele­sen, doch da fehlt oft die Zeit und der ange­mes­sene Raum, um auf die werb­li­chen Angebote ein­zu­ge­hen. Außerdem ist das E‑Mail Volumen an den aktu­ell „ange­sag­ten“ Versandtagen Dienstag und Donnerstag am höchs­ten. Dies führt zu einer Übersättigung der Inbox und die Möglichkeit, dass Promotion-Standalones als uner­wünschte Werbung klas­si­fi­ziert und unge­le­sen gelöscht wer­den, ist groß.

Am Wochenende ist das E‑Mail Aufkommen viel gerin­ger. Die pri­vate Zeit ist dafür groß­zü­gi­ger bemes­sen und der Leser kann sich deut­lich län­ger und gründ­li­cher mit den bewor­be­nen Angeboten befas­sen. Die Standalone Botschaft hat am Samstag und Sonntag dem­zu­folge eine opti­male Gelegenheit wahr­ge­nom­men zu werden.

Die aus­führ­li­chen Ergebnisse der Studie “Performance-Werte für kom­mer­zi­elle E‑Mail-Marketing-Kampagnen” steht zum kos­ten­freien Download bereit (Link zwi­schen­zeit­lich inaktiv).

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