Zustellrate

Definition: Was bedeu­tet Zustellrate?

Die Zustellrate im E‑Mail-Marketing bezieht sich auf die Anzahl der E‑Mails, die erfolg­reich an die Empfängerinnen und Empfänger über­mit­telt wur­den und ist damit der Gegensatz zur Bouncerate. Eine hohe Zustellrate ist wün­schens­wert, da sie dafür sorgt, dass mög­lichst viele Empfänger die E‑Mails erhal­ten und damit die Chance erhöht wird, dass die Marketing-Botschaft erfolg­reich ver­mit­telt wird. 

Eine nied­rige Zustellrate ist ein typi­sches Merkmal von Spam-Nachrichten und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit, dass die Marketing E‑Mails als Spam klas­si­fi­ziert wer­den (so genannte False Positives)

Wie wird die Zustellrate berechnet?

Die Kennzahl wird mit fol­gen­der Formel berechnet:

(Empfänger – Bounces) / Empfänger *100 = Zustellrate (in Prozent)

Die Zustellrate sollte bei 95% oder höher lie­gen. Das so genannte Bounce-Management der E‑Mail-Marketing-Software stellt sicher, dass ungül­tige E‑Mail-Adressen zuver­läs­sig für den Versand wei­te­rer Kampagnen gesperrt wer­den, um gute Zustellraten zu erzielen.