Definition: Was bedeutet Zustellrate?
Die Zustellrate im E‑Mail-Marketing bezieht sich auf die Anzahl der E‑Mails, die erfolgreich an die Empfängerinnen und Empfänger übermittelt wurden und ist damit der Gegensatz zur Bouncerate. Eine hohe Zustellrate ist wünschenswert, da sie dafür sorgt, dass möglichst viele Empfänger die E‑Mails erhalten und damit die Chance erhöht wird, dass die Marketing-Botschaft erfolgreich vermittelt wird.
Eine niedrige Zustellrate ist ein typisches Merkmal von Spam-Nachrichten und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit, dass die Marketing E‑Mails als Spam klassifiziert werden (so genannte False Positives)
Wie wird die Zustellrate berechnet?
Die Kennzahl wird mit folgender Formel berechnet:
(Empfänger – Bounces) / Empfänger *100 = Zustellrate (in Prozent)
Die Zustellrate sollte bei 95% oder höher liegen. Das so genannte Bounce-Management der E‑Mail-Marketing-Software stellt sicher, dass ungültige E‑Mail-Adressen zuverlässig für den Versand weiterer Kampagnen gesperrt werden, um gute Zustellraten zu erzielen.