Karsten Zunke beschäftigt sich in einem lesenswerten Artikel für Adzine mit der Frage, wie Werbeauslieferungs- und Aussteuerungstechnologien (Adtech-Systeme) mit weiteren Marketingtechnologien zusammengeführt werden können, um generierte Daten übergreifend nutzen zu können:
Adserving-Lösungen, Trading Desks, DSPs, Ad Exchanges, SSPs oder Tools für Bidmanagement, Targeting und Ad Verification: Werbetechnologie hat viele Gesichter. Die unter dem englischen Begriff Adtech zusammengefassten Lösungen ermöglichen eine immer genauere Auslieferung von Online-Werbung. Doch dies ist nur die Spitze des Eisberges.
Im Hintergrund stehen dem Marketing zahlreiche weitere Tools zur Verfügung, die sich unter dem Begriff „Marketingtechnologie“ zusammenfassen lassen. Hier sind neben den umfassenden Online-Marketing-Suiten unter anderem Lösungen für das Customer Relationship Management (CRM), für Datenanalysen und das Nutzertracking verbreitet.
In dem Artikel erläutern Christian Jenewein (Teradata), Holger Mews (Adform) und meine Wenigkeit Ansätze und Lösungsmöglichkeiten, mit denen Datensilos im Online-Marketing aufgelöst werden können.
Adzine: Ad Technology & Marketing Technology: Brüder im Geiste