Während die meisten Unternehmen ihren Fokus auf der Gewinnung von Neukunden gerichtet haben, liegen im Bestandskundenmanagement nach wie vor Potenziale brach. Vielen Unternehmen fehlt schlichtweg eine übergreifende, durchdachte Strategie für das Datenmanagement und die gezielte Ansprache der Bestandskunden und Interessenten – ganz zu schweigen von offenen juristischen Fragestellungen und Problemen, die sich im kommenden Jahr mit Blick auf die Datenschutz-Grundverordnung weiter verschärfen werden.
Philipp Westermeyer geht in einer aktuellen Folge des OMR-Podcasts intensiv auf das Thema CRM ein und hat sich hierzu Erik Siekmann (Digital Forward) und Manuel Hinz (Crossengage) ins Studio geholt:
„Der Digital-Marketing-Bereich zieht seine Existenzberechtigung sehr stark aus Jagdinstinkten und hohen Wachstumszielen. Da bleibt die Effizienz manchmal auf der Strecke“, sagt Erik Siekmann im aktuellen OMR Podcast zu Philipp Westermeyer. „Wir sollten lieber Bestandskunden besser onboarden, ordentlich segmentieren und effektiver ansprechen, statt ständig mit Dynamit zu fischen.“
Ebenfalls mit im Podcast sitzt Manuel Hinz, der mit seinem Unternehmen Crossengage mittelgroße bis große Firmen dabei unterstützt, die Daten aus verschiedenen Marketing-Tools zusammenzuführen und so besser zu managen. Er hat deshalb Einblick in die Unternehmensabläufe hinter den Kulissen: „Die Strategie beim Bestandskundenmanagement ist keine Frage des Technologie-Zugangs“, sagt Hinz. Viel wichtiger seien klare Ziele und ausreichend Ressourcen – beides fehle aber in vielen Unternehmen beim Thema CRM.
OMR.com: Kümmert Euch um Eure Bestandskunden, statt dauernd mit Dynamit nach neuen zu fischen!
Der OMR Podcast steht auf Soundcloud, Spotify und iTunes zur Verfügung.