OMR CRM-Podcast: “Lieber Bestandskunden bes­ser onboar­den, anstatt mit Dynamit zu fischen”

Während die meis­ten Unternehmen ihren Fokus auf der Gewinnung von Neukunden gerich­tet haben, lie­gen im Bestandskundenmanagement nach wie vor Potenziale brach. Vielen Unternehmen fehlt schlicht­weg eine über­grei­fende, durch­dachte Strategie für das Datenmanagement und die gezielte Ansprache der Bestandskunden und Interessenten – ganz zu schwei­gen von offe­nen juris­ti­schen Fragestellungen und Problemen, die sich im kom­men­den Jahr mit Blick auf die Datenschutz-Grundverordnung wei­ter ver­schär­fen wer­den.

Philipp Westermeyer geht in einer aktu­el­len Folge des OMR-Podcasts inten­siv auf das Thema CRM ein und hat sich hierzu Erik Siekmann (Digital Forward) und Manuel Hinz (Crossengage) ins Studio geholt:

„Der Digital-Marketing-Bereich zieht seine Existenzberechtigung sehr stark aus Jagdinstinkten und hohen Wachstumszielen. Da bleibt die Effizienz manch­mal auf der Strecke“, sagt Erik Siekmann im aktu­el­len OMR Podcast zu Philipp Westermeyer. „Wir soll­ten lie­ber Bestandskunden bes­ser onboar­den, ordent­lich seg­men­tie­ren und effek­ti­ver anspre­chen, statt stän­dig mit Dynamit zu fischen.“

Ebenfalls mit im Podcast sitzt Manuel Hinz, der mit sei­nem Unternehmen Crossengage mit­tel­große bis große Firmen dabei unter­stützt, die Daten aus ver­schie­de­nen Marketing-Tools zusam­men­zu­füh­ren und so bes­ser zu mana­gen. Er hat des­halb Einblick in die Unternehmensabläufe hin­ter den Kulissen: „Die Strategie beim Bestandskundenmanagement ist keine Frage des Technologie-Zugangs“, sagt Hinz. Viel wich­ti­ger seien klare Ziele und aus­rei­chend Ressourcen – bei­des fehle aber in vie­len Unternehmen beim Thema CRM.

OMR.com: Kümmert Euch um Eure Bestandskunden, statt dau­ernd mit Dynamit nach neuen zu fischen!

Der OMR Podcast steht auf Soundcloud, Spotify und iTunes zur Verfügung.

Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Mehr Tipps für profitable Kundenbeziehungen

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und 1x pro Monat neue Empfehlung für Dein CRM erhalten.

Total
0
Share