“Ein klei­nes Trostpflaster für Dich!”

René Kulka erläu­tert im Optivo Blog, wie plau­si­ble und außer­ge­wöhn­li­che Werbeaktionen zu höhe­ren Öffnungs- und Klickraten füh­ren kön­nen. Staples hat drei Tage nach dem WM-Spiel Deutschland gegen Australien das Spiel als Aufhänger für die E‑Mail-Kommunikation genutzt (“4 exklu­sive Angebote, 0 Versandkosten” zum WM-Auftakt”).

René schreibt dazu treffend:

Das aktu­elle Ereignis wird in der Werbebotschaft also ganz kon­kret auf­ge­grif­fen und im Angebot in zwei Vorteile umge­wan­delt: 1.) außer­or­dent­li­che Offerten (”nur jetzt”) und 2.) eine Vergünstigung durch Versandkostenfreiheit (”Rabatt”). Zudem ist das Angebot durch die zeit­li­che Befristung bis zum 3. Spiel der Deutschen am 23.6. künst­lich ver­knappt worden.

Diese 4 Punkte in Kombination mit­ein­an­der funk­tio­nie­ren. Und zwar deut­lich bes­ser, als die zu oft eher will­kür­li­chen und infla­tio­när gebrauch­ten Rabattaktionen, die täg­lich den Posteingang über­flu­ten und so im Zeitverlauf mehr und mehr ent­wer­tet wurden.

Klicken für eine grö­ßere Ansicht

Ein wei­te­res gelun­ge­nes Beispiel kommt heute von Spreadshirt, die noch shnel­ler als Staples waren: Unmitellbar nach dem Spiel hat das Unternehmen sei­nen Kunden ein “Trostpflaster” geschickt.

Ich bin mir sicher, dass sich diese Aktualität aus­zahlt — obwohl die Stimmung bei den Fußball-Fans in die­sem Fall etwas getrübt sein dürfte.

Nachtrag: Wo wir gerade beim Thema Aktualität sind… Auf dem Kongress Online Handel 2010 habe ich Anfang des Jahres einen Vortrag zum Thema “Real Time Branding — Marken im Echtzeitweb” gehalten.

Die Folien sind ohne Tonspur wie immer bedingt aus­sa­ge­kräf­tig, kön­nen aber viel­leicht die ein oder andere Anregung für künf­tige Maßnahmen geben. Slideshare: Real-Time-Branding — Marken im Echtzeitweb

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share