René Kulka erläutert im Optivo Blog, wie plausible und außergewöhnliche Werbeaktionen zu höheren Öffnungs- und Klickraten führen können. Staples hat drei Tage nach dem WM-Spiel Deutschland gegen Australien das Spiel als Aufhänger für die E‑Mail-Kommunikation genutzt (“4 exklusive Angebote, 0 Versandkosten” zum WM-Auftakt”).
René schreibt dazu treffend:
Das aktuelle Ereignis wird in der Werbebotschaft also ganz konkret aufgegriffen und im Angebot in zwei Vorteile umgewandelt: 1.) außerordentliche Offerten (”nur jetzt”) und 2.) eine Vergünstigung durch Versandkostenfreiheit (”Rabatt”). Zudem ist das Angebot durch die zeitliche Befristung bis zum 3. Spiel der Deutschen am 23.6. künstlich verknappt worden.
Diese 4 Punkte in Kombination miteinander funktionieren. Und zwar deutlich besser, als die zu oft eher willkürlichen und inflationär gebrauchten Rabattaktionen, die täglich den Posteingang überfluten und so im Zeitverlauf mehr und mehr entwertet wurden.
Ein weiteres gelungenes Beispiel kommt heute von Spreadshirt, die noch shneller als Staples waren: Unmitellbar nach dem Spiel hat das Unternehmen seinen Kunden ein “Trostpflaster” geschickt.
Ich bin mir sicher, dass sich diese Aktualität auszahlt — obwohl die Stimmung bei den Fußball-Fans in diesem Fall etwas getrübt sein dürfte.
Nachtrag: Wo wir gerade beim Thema Aktualität sind… Auf dem Kongress Online Handel 2010 habe ich Anfang des Jahres einen Vortrag zum Thema “Real Time Branding — Marken im Echtzeitweb” gehalten.
Die Folien sind ohne Tonspur wie immer bedingt aussagekräftig, können aber vielleicht die ein oder andere Anregung für künftige Maßnahmen geben. Slideshare: Real-Time-Branding — Marken im Echtzeitweb