Der E‑Mail induzierte Traffic lässt sich seit jeher mit benutzerdefinierten Kampagnen und dem Tool zur URL-Erstellung unkompliziert in Google Analytics auswerten. Weniger bekannt ist die Möglichkeit, ein Postview-Tracking für E‑Mails in Google Analytics aufzusetzen, um etwa Antworten auf die folgenden Fragen zu erhalten:
- Welche User-Segmente haben nach dem Öffnen der E‑Mail etwas gekauft – selbst, wenn sie nicht geklickt haben?
- Verwenden die User-Segmente, die meine E‑Mails öffnen auch meine Website oder meine mobile App häufiger – selbst, wenn sie nicht geklickt haben?
- Gibt es User-Segmente, die meine E‑Mails öffnen, obwohl sie die Website nicht mehr nutzen?
Für die Implementierung wird das “Measurement Protocol” von Google Analytics verwendet und eine benutzerdefinierte URL als Bild in das E‑Mail-Template eingebunden. Was sich kompliziert anhört, ist tatsächlich in wenigen Minuten erledigt. Eine detaillierte Anleitung hat Bjoern Sjut, Gründer und Geschäftsführer von Finc3 und Navinum, auf Online Marketing Rockstars veröffentlicht: 15 Minuten, die Euer verstaubtes E‑Mail-Marketing spektakulär verändern
Damit nicht genug: Für Anwender des E‑Mail Marketing Tools Mailchimp stellt Bjoern ein kostenloses Tool bereit, mit dem die Implementierung noch einfacher wird: Mailchimp Emails mit Google Analytics Tracken