Econsultancy berichtet über ein Gmail-Update, das die Aussagekraft der Öffnungsrate im E‑Mail Marketing weiter einschränkt:
Traditionally, when you open an email, the images download. When you go back to the email, a second impression of each of those images is recorded. However, this week Gmail has changed this so that when the email is opened for the first time, Gmail changes the image links so that upon any further impressions/opens, they are served from the Gmail content platform.
Demnach können Mehrfachöffnungen innerhalb von Gmail nicht mehr ausgewiesen werden, stattdessen wird lediglich die erste Öffnung gezählt. Weiterhin wird die Verwendung von dynamischen Grafiken (“Live Images”, die nach dem Versand der E‑Mail ausgetauscht werden) erschwert: Die Grafik wird zwar beim ersten Öffnen der E‑Mail problemlos dargestellt, beim erneuten Anklicken der Mail allerdings nicht mehr aktualisiert.
Econsultancy erläutert die Änderungen: Gmail image changes: everything email marketers need to know. Andrew Bonar berichtet ebenfalls über das Update und zeigt eine Lösungsmöglichkeit auf: Gmail Tracking Changes: The Fix! | What You Need to Know