Michael Keukert und Tobias Kollewe haben mit “Mailchimp – Das Praxis-Handbuch” eine empfehlenswerte Einführung in das E‑Mail Marketing Tool Mailchimp verfasst. Nach einer Einleitung (Bedeutung des E‑Mail-Marketing, Arten von E‑Mails, juristische Aspekte etc.) behandeln die Autoren detailliert die Themen und Fragestellungen, die für die Arbeit mit Mailchimp relevant sind – von dem Preismodell über die Verwaltung von Adresslisten bis hin zum Versand und zur Auswertung.
Auf rund 300 Seiten finden sich zahlreiche leicht verständliche Schritt-für-Schritt Anleitungen. Mit konkreten Praxisempfehlungen liefern die Autoren nicht nur eine Anleitung für das Tool, sondern auch Empfehlungen für den operativen Aufbau der E‑Mail-Marketing-Maßnahmen.
Zwar werden im letzten Kapitel (“Fortgeschrittene Anwendungen”) auch Themen wie Webhooks, Goal-Tracking und die Möglichkeiten der Mailchimp-API beleuchtet, die Autoren richten sich mit dem Buch aber primär an E‑Mail-Marketing und Mailchimp-Einsteiger. Für diese Zielgruppe ist das Buch uneingeschränkt empfehlenswert.
“Mailchimp – Das Praxis-Handbuch. E‑Mail-Marketinf für B2B und B2C” ist für im mitp Business Verlag erschienen und für 39,99 Euro erhältlich. Die Kindle-Version kostet 33,99 Euro.