Bildunterdrückung gehört zu den leidigen Themen im E‑Mail Marketing: Logos, Produkte, Call to Action Buttons etc. sind in vielen E‑Mail-Clients erst nach einer Bestätigung sichtbar. Der Versandhändler Charles Tyrwhitt hat den Kampf gegen die Bildunterdrückung aufgenommen und setzt dafür auf farbige Tabellenzellen und ALT-Texte.
Betreff: Letzte Chance — zusätzliche 10% Rabatt nur noch bis heute erhältlich – incl 4 Hemden für €139, nicht verpassen!
Absender: Charles Tyrwhitt
Versanddatum: 27.08.2013
Unternehmen: Charles Tyrwhitt LLP
Werfen wir zunächst ein Blick auf das Mailing mit aktivierten Grafiken (klicken für eine größere Ansicht):
Charles Tyrwhitt punktet mit stilvoll inszenierten Produkten und einer eindeutigen Vorteilskommunikation (“einfach zu bügeln”). Interessant ist die Ansicht des Mailings — insbesondere des Headers — mit deaktivierten Grafiken:
Die Navigation wurde zusätzlich mit farbigen Tabellenzellen und ALT-Texten umgesetzt und ist somit auch bei unterdrückten Grafiken sichtbar. Mein Highlight ist aber die Umsetzung des Logos: Hier wurde aus farbigen Tabellenzellen kurzerhand ein Hemd gebaut (siehe auch: Mozify: Innovativer Ansatz gegen die Bildunterdrückung).
Gibt es noch Optimierungspotenziale? Die Ansicht der vollständigen E‑Mail mit deaktivierten Grafiken zeigt, dass auch wichtige Texte und Links ohne Grafiken sichtbar und klickbar sind. Für die Call to Action-Buttons unter den drei Produktfotos (Schuhe, Manschettenknöpfe, Chinohosen) könnte Charles Tyrwhitt ebenfalls Tabellenzellen verwenden, um die Elemente aufmerksamkeitsstärker zu gestalten.
Weitere Highlights: