Gif-Animationen eignen sich im E‑Mail-Marketing hervorragend, um etwa die Wahrnehmung zu lenken, die Funktionsweise von Produkten aufzuzeigen oder mit einem Fake-Player eine Video-Vorschau anzubieten (siehe hierzu auch: Gif-Animationen im E‑Mail Marketing: 5 kreative Beispiele).
Photoshop-Kenntnisse sind für die Produktion von Gif-Animationen nicht unbedingt erforderlich: Mit diesen kostenlosen Tools lassen sich ganz einfach aufmerksamkeitsstarke Animationen für das E‑Mail-Design erstellen.
Aus Youtube-Videos Gif-Animationen erstellen
Mit dem Giphy Gif Maker lassen sich ganz einfach Youtube- und Vimeo-Videos in Gif-Animationen konvertieren, wobei sich die Länge der Animation frei einstellen lässt. Auch der Upload von Videodateien wird unterstützt.
Screenrecordings als Gif-Animation erstellen
Das Programm Recordit zeichnet die Bildschirmaktivitäten auf und erstellt anschließend eine Gif-Animation. Recordit eignet sich hervorragend, um beispielsweise in kurzen Sequenzen die Funktionsweise einer Software zu erläutern. Das kostenlose Tool ist für Windows und Mac verfügbar.
Geschwindigkeit von Gif-Animationen verändern
Mit diesem Tool lässt sich mit wenigen Klicks die Abspielgeschwindigkeit einer Gif-Animation verändern: Einfach die Animation hochladen oder die URL eingeben und anschließend die gewünschte Geschwindigkeit einstellen.