Die Angst, etwas zu verpassen (Fear of Missing Out, kurz: FOMO), gehört zu den stärksten psychologischen Hebeln im Marketing. Im E‑Mail-Marketing kann dieser Effekt mit animierten Countdown-Timern verstärkt werden. Ein Angebotsende rückt somit sekündlich näher und die Angst, dieses Angebot zu verpassen, wird von Sekunde zu Sekunde größer.
Richtig implementiert, kann der Effekt zu herausragenden Kennzahlen führen, wie eine Case Study von Adestra zeigt: Mit der Integration eines Countdown-Timers konnte die Klickrate einer Black Friday-Kampagne um 171% und die Conversion Rate um 400% im Vergleich zu ähnlichen E‑Mail-Kampagnen ohne Timer erhöht werden.
Die Taktik eignet sich übrigens nicht nur für die üblichen Sales Events im B2C-Bereich. Bei Saphiron konnten wir für einen Kunden aus der Pharmabranche die Klickrate eines Mailings – beworben wurde ein Online-Kongress – mit einem animierten Countdown-Timer im Vergleich zur Vorjahreskampagne mehr als verdoppeln.
3 Tools für Countdown-Timer im E‑Mail-Design
Einfache Countdown-Timer lassen sich schnell und unkompliziert mit Online-Tools umsetzen:
- Sendtric dürfte das bekannteste Tool für Countdown-Timer im E‑Mail-Marketing sein, das in der Basisversion vollständig kostenlos genutzt werden kann. Mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet die Pro-Version, die ab 9 US-Dollar pro Monat verfügbar ist.
- Countdownmail bietet diverse Designs und eignet sich auch für Unternehmen mit kleinem Budget: Das günstigste Abo kostet 7,99 US-Dollar pro Monat. Für den Einstieg steht eine kostenlose Variante zur Verfügung, die allerdings das Logo des Anbieters in den Countdown-Timern enthält.
- Mailtimers ist ein weiterer Anbieter von Countdown-Timern in E‑Mails. Genau wie die Konkurrenz bietet auch Mailtimers eine kostenlose Variante an, die einen eingeschränkten Funktionsumfang enthält und nur mit einem Wasserzeichen des Anbieters genutzt werden kann. Die kostenpflichtige Variante startet bei 7,99 Euro pro Monat.
Bildnachweis Titelgrafik: Sendtric