Mit Countdown-Timern die Klickrate im E‑Mail-Marketing erhöhen

Die Angst, etwas zu ver­pas­sen (Fear of Missing Out, kurz: FOMO), gehört zu den stärks­ten psy­cho­lo­gi­schen Hebeln im Marketing. Im E‑Mail-Marketing kann die­ser Effekt mit ani­mier­ten Countdown-Timern ver­stärkt wer­den. Ein Angebotsende rückt somit sekünd­lich näher und die Angst, die­ses Angebot zu ver­pas­sen, wird von Sekunde zu Sekunde größer. 

Beispiel: Countdown-Timer im E-Mail-Design als Gif-Animation
eBay nutzt einen ani­mier­ten Timer im E‑Mail-Design, um Handlungsdruck aufzubauen.

Richtig imple­men­tiert, kann der Effekt zu her­aus­ra­gen­den Kennzahlen füh­ren, wie eine Case Study von Adestra zeigt: Mit der Integration eines Countdown-Timers konnte die Klickrate einer Black Friday-Kampagne um 171% und die Conversion Rate um 400% im Vergleich zu ähn­li­chen E‑Mail-Kampagnen ohne Timer erhöht werden.

Beispiel: Countdown-Effekt im E-Mail-Design
The Diamond Store konnte mit einem Countdown-Effekt die Klickrate um 171% und die Conversion Rate um 400% erhöhen.

Die Taktik eig­net sich übri­gens nicht nur für die übli­chen Sales Events im B2C-Bereich. Bei Saphiron konn­ten wir für einen Kunden aus der Pharmabranche die Klickrate eines Mailings – bewor­ben wurde ein Online-Kongress – mit einem ani­mier­ten Countdown-Timer im Vergleich zur Vorjahreskampagne mehr als verdoppeln. 

3 Tools für Countdown-Timer im E‑Mail-Design

Einfache Countdown-Timer las­sen sich schnell und unkom­pli­ziert mit Online-Tools umsetzen: 

  • Sendtric dürfte das bekann­teste Tool für Countdown-Timer im E‑Mail-Marketing sein, das in der Basisversion voll­stän­dig kos­ten­los genutzt wer­den kann. Mehr Anpassungsmöglichkeiten bie­tet die Pro-Version, die ab 9 US-Dollar pro Monat ver­füg­bar ist.
  • Countdownmail bie­tet diverse Designs und eig­net sich auch für Unternehmen mit klei­nem Budget: Das güns­tigste Abo kos­tet 7,99 US-Dollar pro Monat. Für den Einstieg steht eine kos­ten­lose Variante zur Verfügung, die aller­dings das Logo des Anbieters in den Countdown-Timern enthält.
  • Mailtimers ist ein wei­te­rer Anbieter von Countdown-Timern in E‑Mails. Genau wie die Konkurrenz bie­tet auch Mailtimers eine kos­ten­lose Variante an, die einen ein­ge­schränk­ten Funktionsumfang ent­hält und nur mit einem Wasserzeichen des Anbieters genutzt wer­den kann. Die kos­ten­pflich­tige Variante star­tet bei 7,99 Euro pro Monat.

Bildnachweis Titelgrafik: Sendtric

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
Exklusive Insights für erfolgreiches CRM
Kostenlosen Newsletter anfordern
0
Share