Fast zwei Drittel (68 Prozent) der deutschen Internetnutzer freuen sich über Weihnachtspost von Firmen per E‑Mail. Das ist zumindest das Ergebnis einer Umfrage des Online-Direktmarketinganbieters kajomi unter 500 deutschen Usern. Die Internetnutzer, die elektronischen Weihnachtsgrüßen positiv gegenüberstehen, finden sie zeitgemäß und erfreuen sich daran, wenn sie ansprechend und professionell gemacht sind. Ein Drittel der Befragten (32 Prozent) bevorzugt nach wie vor eine klassische Postkarte zu Weihnachten.
Besonders beliebt sind kleine Geschenke in der E‑Mail, wie etwa ein Gutschein, gaben mehr als die Hälfte der befragten Internetnutzer (55 Prozent) an. Unternehmen sollten allerdings aufpassen, dass die Weihnachts-E-Mails nicht aussehen wie die übliche Werbung. Das stört am meisten, sagten über die Hälfte der Befragten (55 Prozent). Mehr als ein Drittel der Internetnutzer (38 Prozent) stört zudem die fehlende persönliche Ansprache. 28 Prozent missfällt es, wenn aus der E‑Mail nicht hervorgeht, woher das Unternehmen die E‑Mail-Adresse für die Weihnachtsgrüße hat.