Mit einer Omnichannel-Marketing Plattform können Unternehmen die verschiedenen Marketing-Kanäle, wie etwa E‑Mail, SMS oder Web Push Notifications, zentral bespielen und auswerten. Üblicherweise werden auch Funktionen für die Automatisierung von Kampagnen (Marketing Automation) bereitgestellt.
Die Plattform soll sicherstellen, dass Kundinnen und Kunden relevante Botschaften in den von ihnen präferierten Kanälen erhalten. Die Kommunikation kann kanalübergreifend aufgebaut und aufeinander abgestimmt werden (siehe dazu auch: Was ist Cross-Channel-Marketing?). Das Prinzip “Alles aus einer Hand” soll Datensilos vermeiden: Anstatt eigenständige Tools für die verschiedenen Marketing-Kanäle einzusetzen, kommt eine zentrale Plattform zum Einsatz.
Wofür wird eine Omnichannel-Marketing-Plattform verwendet?
Je nach Technologieanbieter lassen sich mit einer Omnichannel-Marketing-Plattform verschiedene Anwendungsfälle im Marketing abdecken, wie etwa:
- Datenmanagement
- Kampagnenkreation
- E‑Mail-Marketing
- SMS-Marketing
- Livechat
- Web Push Notifications
- Marketing Automation
- Analytics & Reporting