Was ist eine Omnichannel-Marketing-Plattform?

Mit einer Omnichannel-Marketing Plattform kön­nen Unternehmen die ver­schie­de­nen Marketing-Kanäle, wie etwa E‑Mail, SMS oder Web Push Notifications, zen­tral bespie­len und aus­wer­ten. Üblicherweise wer­den auch Funktionen für die Automatisierung von Kampagnen (Marketing Automation) bereitgestellt. 

Die Plattform soll sicher­stel­len, dass Kundinnen und Kunden rele­vante Botschaften in den von ihnen prä­fe­rier­ten Kanälen erhal­ten. Die Kommunikation kann kanal­über­grei­fend auf­ge­baut und auf­ein­an­der abge­stimmt wer­den (siehe dazu auch: Was ist Cross-Channel-Marketing?). Das Prinzip “Alles aus einer Hand” soll Datensilos ver­mei­den: Anstatt eigen­stän­dige Tools für die ver­schie­de­nen Marketing-Kanäle ein­zu­set­zen, kommt eine zen­trale Plattform zum Einsatz. 

Wofür wird eine Omnichannel-Marketing-Plattform verwendet?

Je nach Technologieanbieter las­sen sich mit einer Omnichannel-Marketing-Plattform ver­schie­dene Anwendungsfälle im Marketing abde­cken, wie etwa:

Exemplarische Technologieanbieter für Omnichannel-Marketing