Definition: Was ist Bildpersonalisierung?
Mit Hilfe der Bildpersonalisierung können beliebige Texte in Grafiken eingefügt, beziehungsweise Grafiken individuell für jeden Empfänger angepasst werden. Das Verfahren ist aus dem klassischen Direktmarketing bekannt, wird aber auch im E‑Mail-Marketing angewendet. Im Unterschied zur reinen Personalisierung des Textes – hierbei wird beispielsweise der Name des Empfängers in die Anrede oder die Betreffzeile der Mail eingefügt – lassen sich mit personalisierten Bildern meist überdurchschnittlich hohe Responseraten erzielen.
Typische Anwendungsszenarien der Bildpersonalisierung im E‑Mail-Marketing sind beispielsweise personalisierte Weihnachtsgrüße (siehe nachfolgendes Beispiel) oder eine Geburtstagsmail mit einer personalisierten Grafik. Einige E‑Mail Marketing Service Provider bringen die notwendige Funktionalität zur Bildpersonalisierung bereits mit, während in anderen Versandsystemen Plugins oder Module für entsprechende Kampagnen verwendet werden können. Darüber hinaus kann auf Dienstleister zurückgegriffen werden, die sich auf die Personalisierung von Bildern spezialisiert haben und bei Bedarf auch vorproduziertes Bildmaterial bereitstellen.